Ein Beispiel, wie Sie zu guten Schlagzeilen kommen

Der VerkaufstexterWichtig: Starten Sie mit Ihrem größten Geschütz, machen Sie Ihre Leser damit neugierig und schenken Sie ihnen dann im Laufe Ihres überzeugenden, gut geschrieben Textes die weiteren Nutzen als Zugabe.

Nehmen wir als Beispiel an, unser weltbewegendes Produkt ist eine leichte, kompakte Bügelmaschine mit dem treffenden Namen „Sekundenbügler“, mit der sich Kleider sechsmal schneller bügeln lassen, als mit einem normalen Bügeleisen. Daher lassen sich mit dem „Sekundenbügler“ in einer Woche bis zu drei Stunden Zeit einsparen. Außerdem wiegt er nur zwei Kilogramm, lässt sich in drei Sekunden zusammenfalten und an der Wand aufhängen. Das alles sind Eigenschaften!

Und jetzt versetzen Sie sich einmal in die Lage eines Interessenten. Seine Gedanken sind doch: Wie kann der Sekundenbügler mir helfen? Was habe ich davon, wenn ich es besitze? Was wird sich dann in meinem Leben verändern, wird sich was für mich verbessern? Und nun setzen Sie sich hin und schreiben nieder, was Ihnen dazu einfällt. Schreiben Sie hinter jeder Eigenschaft, was sie an Nützlichem für Sie bringen wird. Schreiben Sie alles nieder, was Ihnen dazu einfällt – solange, bis Ihnen nichts mehr einfällt.

Zum Beispiel: „Ich spare mir mit dem Sekundenbügler 3 Stunden wöchentlich“ ist eine Eigenschaft, kein Nutzen. „der Sekundenbügler ermöglicht mir, mehr Zeit mit meinen Kindern zu verbringen“, das ist ein Nutzen!

„Und jetzt übersetzen Sie jede Eigenschaft in einen Nutzen“

“Lässt sich zusammenlegen“ ist eine Eigenschaft, „damit bekomme ich mehr Platz für andere Dinge in meiner Wohnung“ ist der Nutzen! Streichen Sie die einzelnen Nutzen auf so wenig wie möglich Worte zusammen. Jetzt sortieren Sie die einzelnen Nutzen nach ihrer Bedeutung. Dann gehen Sie jeden Satz aufmerksam durch und suchen jene Schlagworte heraus, die für Ihre Schlagzeile die stärkste Wirkung versprechen. Zum Beispiel: “Familie. Freizeit. Kinder. Leicht zu verstauen. Einfach zu bedienen. Neid (der Nachbarn) …

OK, dann schreiben Sie Ihre erste Schlagzeile.

Wie wäre es damit: „Die Sekundenbügler Bügelmaschine verringert Ihre Bügelzeit um bis zu 80%“

Na ja, nicht schlecht – damit treffen wir schon eine Vorauswahl für unsere Zielgruppe, aber wir beschreiben noch eher eine Eigenschaft als einen Nutzen. Das reißt uns nicht wirklich vom Hocker, oder? Also unterlegen wir das mit etwas Emotion. Denn wenn unsere Gefühle angesprochen werden, sind wir schnell bereit zu kaufen – und rechtfertigen den Kauf anschließend mit logischen Argumenten.

Dann versuchen wir es einmal:

„Gratis für jede gestresste Hausfrau:
3 Stunden pro Woche, die Ihnen alleine gehören –
zum Genießen!“

Na, das klingt ja schon um einiges besser, allerdings ist es noch nicht ganz die Schlagzeile, die ich wirklich verwenden würde.

Also, sehen wir uns auch das etwas genauer an. Zuerst, ich habe hier mit „Gratis“ eines dieser starken „Killerworte“ verwendet, die jeden Leser sofort interessieren und motivieren. Ebenso wie „Sie“ – das mögen wir doch immer gerne, wenn man uns direkt anspricht. „Nur für Sie“ lesen wir sogar noch lieber.

Als nächstes haben wir dann unsere Zielgruppe identifiziert, die „gestresste Hausfrau“.

Und dann haben wir unseren stärksten Nutzen abgefeuert, „die 3 Stunden für Sie zum Genießen“. Jetzt brauchen wir noch einen Untertitel, in dem wir unsere Schlagzeile weiter verstärken:

„Gratis für jede gestresste Hausfrau:
3 Stunden pro Woche, die Ihnen alleine gehören –
zum Genießen!“
Wenn Sie nämlich einen Sekundenbügler besitzen,
werden Sie diese kaum benutzen müssen!“

Jetzt, nachdem Sie wissen, wie es geht, werden Sie in Zukunft sicher nur mehr starke Schlagzeilen verfassen. Beachten Sie jedoch die Grundsätze und üben, üben, üben Sie. Wenn Sie dann mit Üben fertig sind, beginnen Sie zu Üben.

Und wenn Sie dann Ihre Headline gefunden haben, wird etwas ganz Besonderes passieren.

Da Sie jede Eigenschaft und jeden denkbaren Nutzen Ihres Produktes überprüft haben, schreibt sich der Rest des Webseiten Textes meist von alleine. Der fließt Ihnen direkt aus der Feder aufs Papier.

Ist es Ihnen aufgefallen, ich sagte Papier. Unabhängig davon, wie gut und schnell Sie tippen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, am Anfang einfach mit dem Kugelschreiber auf einem Blatt Papier alles hinzuschreiben, was mir gerade so einfällt. Ohne mich mit Rechtschreibung, Groß und Klein, Satzstellung usw. zu belasten. Das lässt sich dann später in Ruhe immer noch erledigen.

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