Gefühle sind der Zugang zum Kunden

Online-Marketing
Online-Marketing

Geld verdienen im Internet mit der richtigen Ansprache

Immer wieder ist zu beobachten, wie mit tollen Produkteigenschaften geworben wird. Dabei kommt dieser Aspekt erst an zweiter Stelle.

An erster Stelle stehen die Emotionen

Verkauft wird nur über die Emotionen. Das ist eine wichtige Tatsache. Egal, um wen es sich handelt, ob gebildet oder ungebildet, intelligent oder naiv, Mann oder Frau – eines ist jedenfalls klar: Der Mensch lässt sich in der Werbung von Gefühlen ansprechen. Das ist der einzig sichere Zugang, selbst bei dem nüchternsten Technokraten.

Der Grund: Emotionen wirken auf das Unterbewusstsein. Also dort, wo die Ratio, der Verstand nichts zu melden hat. Und genau deshalb lässt sich dort auch jeder packen.

Emotionen richtig einsetzen – Lernen können wir von den Großen

Betrachten wir die Autowerbung. Da zählt schon lange nicht mehr, wie schnell ein Auto fährt – im ersten Moment. Obwohl von der Ratio her die PS beispielsweise bei Männern immer noch wichtig ist.

Die Autowerbung spielt mit den Gefühlen der Menschen, zeigt das Fahrzeug in perfektem Licht in den schönsten Gegenden, mit entsprechendem Umfeld, das genau dem Lifestyle der gewünschten Zielgruppe anspricht.

Erst dann, wenn der potentielle Kunde Feuer gefangen hat, kommen die Eigenschaften, die den Verstand ansprechen. Genauer: Dann müssen sie kommen. Denn obwohl der Zugang zum Menschen über die Gefühle erfolgt, der Kauf muss letztlich rational begründet sein. Und da kosten eben ein paar Pferde, pardon Pferdestärken, eben etwas mehr. Sozusagen als notwendiges Übel.