Wie sich gute von schlechten Schlagzeilen unterscheiden

Der VerkaufstexterSchlagzeilen im Verkaufstext sind die ultimativen Türöffner.

Eine Schlagzeile wie „Die Welt wird am 31. Dezember untergehen“ wird sicher Aufmerksamkeit erregen. Aber die meisten Leser werden sehr schnell verärgert aufhören zu lesen, wenn sie dann im nachfolgenden Text feststellen müssen, dass Sie versuchen, ihnen beispielsweise ein Antivirusprogramm zu verkaufen.

Wenn Sie stattdessen allerdings die Schlagzeile „Die Welt wird für Computerbesitzer bald untergehen“ verwenden, wird das Ihre Zielgruppe – Computerbesitzer – zumindest so neugierig machen, dass sie die ersten Zeilen Ihres Textes zu lesen beginnen werden. Es ist Ihnen somit gelungen, interessierte Besucher zu Ihrem tollen Angebot zu führen. Also, Ihre Schlagzeile hat einen wichtigen Job zu erfüllen – da macht es doch Sinn, einiges an Zeit und Sorgfalt dafür aufzuwenden.

Wie beginnen Sie?

Sie brauchen zu aller erst Ihren USP, Ihren einzigartigen Produktvorteil, den Nutzen für den Verbraucher, der Ihr Produkt von denen der Konkurrenz unterscheidet. Denn ohne einen USP für Ihr Produkt können Sie sich Werbung ohnehin sparen. Ich gehe daher davon aus, dass Sie wissen, wodurch sich Ihr Produkt von denen der Mitbewerber unterscheidet, welchen Produktvorteil Sie Ihren potentiellen Kunden bieten können.

Und dann „Feuern Sie Ihr größtes Geschütz zuerst ab!“

Richtig, holen Sie sofort Ihren größten, stärksten, überzeugendsten Produktnutzen heraus – und dann sehen Sie zu, dass Sie damit Ihren Besucher genau zwischen den Augen treffen. Und zwar eben schon in der Schlagzeile. Seien Sie dabei nicht zimperlich. Es gibt keinen Grund, den Hauptnutzen Ihres Produktes verschämt, irgendwo in der Textmitte, zu verkünden. Wenn es Ihnen nicht gleich am Beginn Ihrer Webseite gelingt, einen Besucher zu fesseln, dann wird er kaum über die ersten Zeilen hinaus lesen. Knallen Sie daher den Nutzen Ihres Produktes hinaus – so laut wie möglich!

Manche Texter machen den Fehler, mit einem kleinen Nutzen zu beginnen (manche beginnen sogar ohne), um dann Schritt für Schritt die weiteren, immer stärkeren Nutzen aufzubauen. Sie tun das in der – grundfalschen – Überzeugung, dass sie so einen immer größeren Wunsch nach diesem Produkt aufbauen, bis am Ende jeder potentielle Kunde so gierig danach ist, dass er das Produkt am liebsten sofort kaufen möchte.

Fazit: Schlagzeilen sind die ultimativen Türöffner. Wir werden Ihnen auch dazu noch mehr Tipps in diesem Blog liefern. Eine intensive und wertvolle Schulung zu diesem Thema finden Sie hier: Mehr zu richtig starke Verkaufstexte bitte klicken.