Blogs erobern die Welt

Online-MarketingBlogs gehören längst zum festen Bestandteil des Marketing-Mix von Profis.

Eines wird immer klarer: Ein Blog gehört heute zu den zentralen Elementen eines guten Marketingmix. Sie haben sich zu den Nachrichtenzentralen von Unternehmern entwickelt, die ideal geeignet sind, die eigene Expertise zu demonstrieren. Klar, auf Blogs werden im Idealfall Fachinformationen, Meinungen und Tipps kommuniziert, aktuelle Brancheninfos aufgegriffen und kommentiert, Diskussionen angeregt und die Leser über die Kommentierungsmöglichkeit, mit einbezogen. Besser kann man sein Wissen nicht transportieren. Und so die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zu ziehen.

Hinzu kommt, dass eine gute Blog-Software, wie beispielsweise WordPress, alle Tools zur Verfügung stellt, die zur Verbreitung der Botschaften notwendig sind, wie Feeds, Social Media-Verknüpfungen, Suchmaschinenoptimierung und vieles mehr.

Wichtig ist aber, dass so ein Blog regelmäßig gepflegt wird.

Dümpelt dieser nämlich vor sich hin, ohne dass über lange Zeiträume etwas Neues veröffentlicht wird, dann geht der Schuss schnell nach hinten los.

Ebenfalls wichtig ist es, den Content auf die Sprache der Zielgruppe abzustimmen, Storys und Geschichten zu erzählen und mit Hilfe von Bildern Emotionen bei den Lesern zu wecken. Ein Foto oder eine Illustration mit einer Grafik kann das zusätzlich fördern.

Wer diese Grundregeln beherrscht hat eine sehr große Chance, zu einer echten Nachrichtenquelle im Internet zu werden. Nicht umsonst liebt Google Blogs, als Lieferant von hochwertigem relevanten Content.