Erfolgreicher Content generieren

Erfolgreich als Autor im Internet
Erfolgreich als Autor im Internet

Die wichtigsten Aspekte für guten Content.

Für den Erfolg im Internet ist regelmäßig frischer relevanter Content wichtig. Das hört sich gut an. Doch was heißt das eigentlich, wie kommt man zu gutem Content?

Dafür gibt es naturgemäß kein Patentrezept. Die richtige Strategie ist es, diese notwendigen Aspekte zu beachten:

Aspekt 1: Definieren Sie exakt die Zielgruppe. Das hört sich so selbstverständlich an, ist es aber in der Praxis häufig nicht. Schon gar nicht in der notwendigen Präzision.  Am besten schreiben Sie das Profil Ihres Ideallesers nieder. Dazu gehört neben den groben Facts wie Alter, Geschlecht und Beruf vor allem, welche Vorlieben er hat, wie er sich ausdrückt, welche Worte er in der Kommunikation verwendet und vieles mehr. Je mehr Details Sie haben, desto besser sprechen Sie ihn an. Wie in einem persönlichen Gespräch, bei dem Sie sich auf Ihr Gegenüber einstellen. Das ist wichtig, wenn der Content passen soll. Diese Leitfigur ist dann Ihr „Gesprächspartner“, wenn neue Inhalte entstehen.

Aspekt 2: Nach wie vor wichtig sind die Schlüsselwörter, die Keywords. Auch wenn die Suchmaschinen nicht die einzigen Traffic-Quellen sein sollten, nach wie vor gehört die Suchmaschinenoptimierung zum Handwerkszeug guten Contents.

Aspekt 3: Schaffen Sie Texttypen. Dies ist dann besonders wichtig, wenn Sie mit mehreren Autoren arbeiten. Aber auch für sich selbst, zur Orientierung. Grundsätzlich gilt immer, dass die Inhalte aus einem unverwechselbaren einzigartigen Guss sein sollten. Deshalb ist der Weg über Mustertexte, an denen sich die weiteren Werke orientieren, ganz wichtig. Auch Textbausteine, die wiederverwendet werden können, sollten nicht fehlen.

Aspekt 4: Aufbau einer Datenbank. Hier geht es darum, alle entstandenen Inhalte, also nicht nur die Muster und Bausteine, sondern auch die fertigen, bereits veröffentlichten Inhalte, sollte für alle beteiligten Mitarbeiter zugänglich sein. So können sich diese daran orientieren und ihren Stil darauf anpassen. Darauf sollten Sie als Teamleader auch regelmäßig hinwirken.