Suchmaschinenoptimierung – was geht, was nicht

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Tipps zu einem Thema im Nebel

Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt ein schwieriges Thema. Das liegt an vielen Faktoren. Zum einen sind die Kriterien ständigen Änderungen unterworfen. Zum anderen kann nur einer von zumeist sehr vielen Suchergebnissen auf Platz eins sein. Und das erinnert an ein Lottospiel. Trotzdem kommt man nicht umhin, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, wenn man nachhaltig erfolgreich im Internet unterwegs sein will.

Deshalb ein paar grundlegende Tipps:

Optimierungstipp 1: Auswahl lukrativer Keywords

Sie haben die Wahl. Sie können sich auf ein sehr allgemeines Keyword mit großem Besucher-Potential konzentrieren, bei dem Sie allerdings nur eine kleine Chance haben werden, sich die guten Plätze erkämpfen zu können, auf denen Sie davon auch profitieren werden.

Oder Sie suchen nach einem sehr spezifischen Keyword, das zwar wenige Besucher bekommt, dafür aber mehr Anmeldungen zu Ihrem Newsletter und Aufträge bringt.

Das sind die lukrativen Keywords.

Wie immer Sie das nennen, das Wichtige dabei ist, dass Keywords bringen nicht die meisten Besucher, sondern die besten Gewinne bringen. Vielleicht überrascht Sie das ja, aber es besteht keineswegs immer ein Zusammenhang zwischen viel Besuchern und viel Umsatz. Die meisten der wirklich profitablen Webseiten bekommen eher moderate Besucherzahlen, dafür ist ihre Besucher/Käufer Rate besonders hoch.

Überdies – die besten Ergebnisse werden mit Besuchern erzielt, die über Mehr-Wort-, beispielsweise Vier-Wort-Suchanfragen auf eine Webseite kommen. Das Tolle an Ihrem Blog ist, dass es so gut indiziert sein wird, dass Sie bei so ziemlich allen, für Ihre Marktnische relevanten, Vier-Wort-Suchen auf guten Plätzen aufscheinen dürften.

Es sind allerdings nicht nur diese Vier-Wort-Suchen, die aus Besuchern Kunden machen, auch die Zwei-Wort oder Drei-Wort-Suchen können Ihnen Besucher und Umsatz bringen. Sich in Ihrem Blog auf eine 2 oder 3 Wort Phrase konzentrieren zu können, die noch wenig Konkurrenz hat, jedoch gute Besucherzahlen bringt – da wird ein Traum aus längst vergangenen Internet Tagen nochmals Wirklichkeit.

Solange es immer wieder neue Entwicklungen, neue Produkte, neue Dienstleistungen und neue Trends geben wird, werden auch Ihnen die guten Keywords nie ausgehen – wenn Sie lernen, wie Sie diese entdecken können.

Optimierungstipp 2: Lukrative Keyword Platzierung

Ihr Blog lässt sich so gestalten, dass Ihre lukrativen Keywords gerade oft genug erscheinen, um Ihr Thema zu etablieren, jedoch ohne als Spammer zu erscheinen. Sie können dafür die Titel Ihrer Beiträge, die Namen Ihrer Kategorien oder den ihres Blogs ebenso verwenden wie den Text ihrer permanenten Links.

Optimierungstipp 3: Zeitgerechtes Posten

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Artikel zu einem günstigen Zeitpunkt hochgehen lassen.

Checken Sie die Statistiken Ihrer Webseite. Besuchen die Suchmaschinen-Spider Ihr Blog z.B. alle zwei Wochen oder einmal im Monat, so können Sie die Anzahl der Spider-Besuche dadurch erhöhen, dass Sie an dem Tag bloggen, an dem die Spider auf Ihre Seite kommen. Das wird etwas Beobachtung erfordern, allerdings lässt sich meist vorhersehen, wann der nächste Spider Besuch stattfinden wird.

Optimierungstipp 4: Häufig aktualisieren

Je mehr Sie in Ihrem Blog veröffentlichen, umso mehr Futter geben Sie den Suchmaschinen-Spidern.

Das führt dann letztendlich zu einem Besuchsplan mit höherer Frequenz – vor allem Ihre neuen Seiten werden so wesentlich schneller indiziert und angezeigt werden. Überlegen Sie sich, was das für Sie bedeutet, wenn Sie Ihr nächstes neues Produkt auf den Markt bringen.