Die Mitte treffen beim Verkaufstexten

Der Verkaufstexter
Der Verkaufstexter

Auch Video will gekonnt sein.

Sicherlich kennen Sie solche Erlebnisse auch: Sie werden von einer echt guten und spannenden Email dazu gelockt, auf eine Verkaufsseite zu klicken. Da hat sich der Werbetreibende schon sehr viel Mühe gegeben, eine Email zu texten, die Sie zu diesem Schritt bringt.

Dann landen Sie auf dieser Landingpage und finden zuerst einmal etwas ganz modernes: Es hat sich in der Branche herumgesprochen, dass Videos nun einmal der letzte oder besser der gerade höchste Schrei sind. Und weil das so ist, muss das jetzt auch jeder haben, egal wie.

Die Betonung liegt auf egal wie, denn jetzt kommt der Horror. Sehr oft dreht sich erst einmal ewig das Ladezeichen. Sie kennen das: ein großes schwarzes angstmachendes Feld mit einem schwungvoll kreisenden Etwas. Ok, die Ladezeit hat der Werbetreibende nicht unbedingt im Griff. Aber man sollte wissen, dass das nun einmal so ist und sich gut überlegen, ob man auf dem richtigen Weg ist.

Ok, das Video beginnt und die nächsten Abgründe tun sich auf. In vielen Fällen liest jetzt einer langatmig vor, was eine unsichtbare Hand dahin tippt. Sozusagen als Vorleser. Könnte ja sein, dass Sie nicht selbst lesen können oder Rechtschreibung üben wollen.

Oder es hampelt einer im T-Shirt ständig vor der Kamera herum – cool natürlich, wenn man vom Liegestuhl aus sein Business im Schlaf macht, wie es einem dann so schön vorgegaukelt wird.

Aber das ist noch nicht das Schlimmste. Richtig heiß wird es dann, wenn über Minuten lang Ihnen unendliche Phrasen eingehämmert werden sollen. Der Autor dieses Artikels hat einmal die Zeit gestoppt. In einem Fall ging es darum, wie man sich vor dem nächsten Crash schützen soll. Über rund fünfzig Minuten sollte man den nächsten Weltuntergang an den Finanzmärkten erfahren. Und immer wieder wurde angekündigt, dass jetzt etwas gleich etwas ganz wichtiges kommt. Woraufhin stets der Satz folgte „Doch zuvor will ich Ihnen erklären…“ – womit klar war, dass jetzt erst wieder ein Schwall von  – ja was eigentlich? Kann ich gar nicht mehr sagen, weil ich irgendwann nicht mehr zuhörte.

Was das ganze jetzt hier soll? Ganz einfach das, was die Headline zu diesem Artikel sagt: Die Mitte treffen beim Verkaufstexten. Wenn Sie verstehen was ich meine.

Wenn Sie mehr wissen wollen, wie es Verkaufstexter-Profis richtig machen, hier weiter lesen: Richtig starke Verkaufstexte.