Die wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Landingpages

Online-Marketing
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Geld verdienen im Internet mit den richtigen Marketing-Instrumenten

Eine Landingpage ist kurz beschrieben die Verkaufsseite für ein Produkt. Deshalb ist es absolut wichtig, einige wichtige Faktoren zu beachten, damit sie richtig erfolgreich wird.

Faktor 1

Auf der Landingpage geht es nur um ein Ziel: Den Leser zu einer ganz konkreten Handlung zu bringen. Und das heißt beispielsweise das vorgestellte Produkt zu kaufen oder das Gratis-Angebot, zum Beispiel um Leads zu generieren, abzurufen. Deshalb ist jede Ablenkung tabu. Es geht nur um die eine Sache. Ganz wichtig. Sobald eine Ablenkung kommt, beispielsweise ein Link auf eine andere Seite, sinkt die Erfolgsquote.

Faktor 2

Absolut im Vordergrund stehen die Bedürfnisse des Lesers und seine Emotionen. Jede Kontaktaufnahme, zu welchem Zweck auch immer, geht über die Emotionen. Das ist der ultimative Einstieg und somit der entscheidende Faktor.

Faktor 3

Damit der Leser überhaupt dabei bleibt, brauchen Sie eine zugkräftige Headline. Die am besten den Kundennutzen und seine Emotionen direkt anspricht und ihn in den Text hineinzieht. Außerdem muss der Einstieg ein Versprechen enthalten.

Faktor 3

Und im ersten Absatz geht es gerade so weiter. Unbedingt die Emotionen ansprechen. Mit einer Geschichte, das lieben die Leser, mit der Ansprache eines dringenden Problems, das den Leser bewegt und wonach er dringend nach einer Lösung sucht. Das Versprechen, ihm mit einer Lösung zu helfen.

Faktor 4

Im weiteren Text kommt es darauf an, die Balance zu finden zwischen emotionaler Ansprache, das Angebot einer Lösung, die „Beweise“, warum Ihr Produkt dazu berufen ist und die Besonderheit, was Ihr Produkt vom Wettbewerb unterscheidet – der sogenannte USP.

Die Texte müssen nicht nur spannend und mitreißend sein, sondern auch gut lesbar. Dazu verhelfen Aufzählungen, mit gestaltenden Elementen.

Beliebt auch sind zusammenfassende Aufzählungen, als schneller und prägnanter Überblick.

Faktor 5

Ganz wichtig ist natürlich ein Bild zum Produkt. Am besten in Verbindung mit Menschen. Am idealsten, wenn der Blick der abgebildeten Person in die Richtung zur Handlungsaufforderung geht.

Faktor 6

Schließlich muss eine konkrete Handlungsaufforderung folgen. „Call-to-Action“ heißt das in der Marketingsprache. Und die muss ganz konkret sein wie „Jetzt sofort bestellen – klicken Sie hier“. So komisch es sich anhört, aber der Leser muss exakt gesagt bekommen, was er direkt jetzt tun soll.