Nach der Bestellung ist vor der Bestellung

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Wie wichtig die Betreuung des Verkaufsprozesses ist

Immer wieder zu beobachten: Da wird ein enormer Aufwand betrieben, um eine tolle Verkaufsseite zu gestalten. Alle Tricks werden genutzt, um den Kunden zum Kauf zu bewegen. Das ist auch alles richtig. Aber dann: Der Kunde hat bestellt und  – wartet.

Das ist das Schlimmste, was man ihm und sich selbst antun kann. Denn: Nach der Bestellung ist vor der Bestellung – nämlich vor der Nächsten. Und die macht der Kunde nur dann, wenn er sich gut betreut fühlt.

Völlig unnötig lassen viele ihre Kunden nach der Bestellung einfach mal warten. Das kostet Reputation. Besonders schlimm wird es dann, wenn die Lieferung auf sich warten lässt. Findet in dieser Zeit keine Kommunikation statt, wird der Kunde verärgert. Das ist der beste Weg, um ihn zu verlieren. Deshalb:

  • Stellen Sie sicher, dass der Kunde sofort eine Bestätigung der Bestellung erhält. Dann schicken Sie ein Email los, in dem Sie sich bedanken. Dieses Mail sollte noch einmal eine Bestätigung enthalten, dass der Kunde eine gute Entscheidung getroffen hat. Helfen Sie Ihren Kunden, die sogenannte „Abschlussreue“ zu überwinden, die dazu führen kann, dass der Auftrag wieder storniert wird.
  • Kommt es zu Verzögerungen, muss dies unbedingt dem Kunden mitgeteilt werden. Wichtig ist, dass Sie den Kontakt zu ihm halten.

Nicht umsonst treiben Profis in dieser Phase einen enormen Aufwand, der bis hin zur Sendungsverfolgung reicht, bei der der Kunde live verfolgen kann, wo sich sein bestelltes Produkt gerade befindet. Seien auch Sie ein Profi, bei allem, was Sie machen!