Werbung will gelernt sein – so geht’s

Mit Fleiß und Ausdauer hat jeder die Chance, ein Werbe-Profi zu werden.

Online-Marketing
Online-Marketing

Wer die richtigen Werbetechniken beherrscht, der hat einen der wichtigsten Erfolgsschlüssel in der Hand. Das Prinzip „Man kann alles verkaufen, man muss nur wissen, wie“ beweisen erfolgreiche Unternehmer immer wieder. Natürlich muss auch die Qualität des Produktes stimmen. Und die Zufriedenheit des Kunden hängt auch viel von den Begleitumständen des Kaufprozesses ab. Trotz allem zeigen die Erfolgsgeschichten immer wieder: Werbung ist alles. Der Rest ist selbstverständlich. Auch diese Einstellung zeichnet einen erfolgreichen Marketer aus. Wer kennt sie nicht, die Werbeslogans, die wie Ohrwürmer in uns eingedrungen sind und die wir nicht mehr vergessen. Wer solche Botschaften schafft, dem ist der Erfolg nahezu garantiert.

Werbung kann man lernen

Die gute Nachricht: Werbung kann man lernen. Natürlich braucht man ein gewisses Interesse. Wenn es einem nur gar zu schwer fällt, sich überhaupt mit dem Thema auseinanderzusetzen, dann sollte man die Aufgabe lieber an Berufenere abgeben. Vielleicht gehört auch ein bisschen Begabung dazu. Zumindest für die großen Würfe mit legendärem Anspruch. Aber wenn man einmal von dem hohen Anspruch absieht, und auf dem Boden der Tatsachen des alltäglichen Lebens mit beiden Beinen stehen bleibt, dann ist klar: Mit Fleiß und Ausdauer kann jeder so viel lernen, dass er erfolgreiche Verkaufstexte kreieren wird. Und das ist eigentlich logisch. Die Zielgruppe sind nämlich auch nur Menschen. Man muss eben nur beachten, was dort anspricht und zu den gewünschten Handlungen führt.

Erfolgsrezept: Vom Profi lernen

Dazu schauen Sie sich im ersten Schritt sehr genau an, wie das die erfolgreichen Wettbewerber machen. Natürlich dürfen Sie das nicht einfach abkupfern. Aber inspirieren lassen, das ist schon erlaubt. Schreiben Sie sich auffallend erfolgreiche Slogans und Botschaften auf. Das fördert später Ihre eigene Kreativität.

Noch besser ist es, von den richtigen Profis zu lernen. Schauen sie ihnen über die Schulter, wie die das machen. Einer davon ist André Dietrich. Er zählt seit über zehn Jahren zu den ganz Großen in der Branche. Von seinem Wissen kann man hier profitieren: Richtig starke Verkaufstexte (bitte klicken).