Planmäßig vorgehen

Ein guter Marketingplan ist schon mehr als die halbe Miete.

Online-Marketing

Online-Marketing

Es ist immer wieder dasselbe Problem: Da wird Werbung im Gießkannenprinzip gemacht. Mal ein bisschen hier, noch ein wenig dort. Zum Schluss ist der Werbeetat verbraucht und das Ergebnis frustrierend. Selbst Werbeprofis müssen sich vor dieser Gefahr ständig schützen. Der Grund ist klar: Allzu verlockend lauern überall vermeintliche Schnäppchen und Chancen. Im Zeitalter des Internets sowieso. Man braucht nur einmal herum zu serven, was man im Netz ja gewöhnlich macht, und schon sprudelt es an Ideen und lukrativen Angeboten.

Fatal: Kein Plan

Doch das ist gefährlich. Schnell hat man sich verzettelt und ruck zuck an seiner wirklichen Zielgruppe vorbeigeschossen. Deshalb ist es ungemein wichtig, planvoll vorzugehen. Natürlich gehört das Serven zur Recherche. Wenn man dann aber genau herausgefunden hat, wo man den Hebel ansetzen will, sollte das konsequent durchgezogen werden. Um nun zu verhindern, dass wir bei nächster Gelegenheit im zuvor geschilderten Sinne mitgerissen werden, dafür hilft uns eben ein Plan. Dort legen wir genau fest, welche Ziele wir ganz konkret verfolgen, auf welchem Wege, mit welchen Mitteln und mit welchem Budget.

Und dann heißt es: Den Plan konsequent durchziehen.

Am besten legt man ihn auf eine bestimmte Zeit aus, innerhalb derer die geplanten Maßnahmen konsequent durchgezogen werden. Manche planen für ein ganzes Jahr. Das ist sicherlich sinnvoll, wenn man aufgrund langjähriger Erfahrung genau weiß, wo man dauerhaft zu Hause ist. Ansonsten dürften sechs Monate ein besserer Zeitraum sein. Dann kann man die Ergebnisse in überschaubarer Zeit analysieren und ist flexibel genug, möglicherweise den Plan um inzwischen neu eingegangene bessere Ideen zu verändern. Aber auch dann wieder absolut planvoll und konsequent.

 

Bookmark and Share

Du kannst hier einen Eintrag, oder Trackback von deiner Seite hinterlassen.

Schreibe eine Antwort

Compare cell phone plans and deals | Thanks to Best CD Rates, Conveyancing in London and Registry Software