Wann Verkaufstexte weitergegeben werden

Der Verkaufstexter
Der Verkaufstexter

Verkaufstexte mit echtem Mehrwert werden geteilt.

Dass Verkaufstexte von einem Leser an Dritte, möglicherweise auch noch mit Begeisterung weitergegeben werden, das dürfte manchen ungläubig zum Staunen bringen.

Wie – einen Verkaufstext, also Werbung, weitergeben – wer macht denn so was?

Keiner natürlich, wenn es ein reiner platter Werbebrief ist. Ein echter Verkaufsbrief zeichnet sich aber dadurch aus, dass er eben kein reiner Werbebrief ist, sondern wertvolle Botschaften, mit einem echten Mehrwert, enthält. Das können Tipps und Ratschläge sein. Man gibt dem Leser also eine echte Information, mit der er etwas anfangen kann, ohne dass er zuvor etwas kaufen muss. Der gewünschte Effekt eines Verkaufstextes, nämlich der Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, ergibt sich daraus, dass der Leser, nachdem er den wertvollen Tipp oder Rat bekommen hat, geradezu von sich aus darauf drängt, auch das eigentliche Produkt zu bekommen.

Das nennt man modernes Marketing: Man schafft eine Kompetenz, bietet etwas wertvolles, und dann ist es der Kunde, der nach dem Produkt oder der Dienstleistung fragt, und nicht der Werbetreibende, der es nur plump anpreist, wie in herkömmlichen Werbebriefen.

Die Motivation zur Weitergabe von Verkaufsbriefen

Der echte Verkaufsbrief wird von Lesern gerne weitergegeben, weil man die wertvolle Botschaft mit einem anderen teilen, mit einen guten Tipp einem anderen etwas Gutes tun will, das auch für ihn nützlich ist.

Beispiel: Ein Verlag versendet kleine Heftchen mit echten direkt umsetzbaren Tipps, wie man sein Geld gewinnbringend und sicher anlegt. Damit will man den Leser von der Kompetenz der Redaktion überzeugen. Da richtiges Geldanlegen aber keine einmalige Sache ist, drängt sich eine fortlaufende  Betreuung geradezu auf. Tatsächlich erhält der Leser am Ende ein entsprechendes Angebot. Das eigentliche Ziel ist es also, am Ende Abonnenten für einen monatlichen Informationsdienst zu gewinnen. Das Heftchen für sich alleine genommen ist aber schon ein in sich abgeschlossener wertvoller Ratgeber.  Das wird nicht einfach weggeworfen, wie ein klassischer Werbebrief, sondern aufgehoben und idealerweise an Freunde weitergegeben.

Wichtig ist, dass man echte Botschaften mit Mehrwert bietet. Außerdem sollte man sie mit einer entsprechenden Dringlichkeit versehen.

Und um wirklich weitergegeben zu werden, sollte man den Leser auch ausdrücklich dazu motivieren, diese Info an einen guten Freund weiterzuleiten, damit auch er in den Genuss dieser wertvollen Information zu gelangen.