Mailings sind nicht nur Werbebriefe

Online-Marketing
Online-Marketing

Fataler Fehler im Email-Marketing

Man erlebt es immer wieder: Man trägt sich in einen Newsletter ein und was dann kommt, sind reine Werbemailings. Doch gerade im Internet ist das fatal. Schnell landen die Mailings im Spam-Ordner und dann im Papierkorb. Wenn nicht oft die Bequemlichkeit im Wege stünde, würde man sich schnell wieder austragen und die Liste ins Nichts verschwinden. Beachtet werden diese Mails jedenfalls zumeist nicht, oft noch nicht einmal geöffnet.

Wichtig: Im Internet werden Informationen gesucht

Und das gilt auch für Mails: Im Internet werden zu aller erst Informationen gesucht. Wer hier nur auf Werbung setzt, ist schnell im Abseits. Wichtig ist es daher, den Lesern Infos mit Mehrwert zu liefern.

Anlässe gibt es genug. Ob ein aktueller Tipps passend zum Thema, das Aufgreifen eines Anlasses aus der Branche, vielleicht die Kommentierung einer aktuellen Diskussion in der Zielgruppe – es gibt so viele Gelegenheiten, mit dem Kunden informell in Kontakt zu kommen.

Wer in erster Linie Informationen bietet, dessen Emails werden auch geöffnet und gelesen. Wenn dann gelegentlich dezent eine Werbebotschaft eingestreut wird, akzeptieren das die Leser und das Ziel der Werbebotschaft wird besser erreicht.