Grundvoraussetzung für gute Verkaufstexte

Der Verkaufstexter
Der Verkaufstexter

Gute Verkaufstexte entscheiden über Ihren Erfolg

Im Grunde genommen entscheiden drei wesentliche Faktoren darüber, wie erfolgreich ein Verkaufstext ist.

1 Allgemeines Wissen:

Wenn Sie gute Verkaufstexte schreiben wollen, sollten Sie mit offenen Augen neugierig durchs Leben gehen, viele Hobbys haben, gerne reisen und eine Vielzahl von Interessen haben. Gierig auf neues Wissen und neue Erfahrungen und die Schärfung der Sinne dafür, dieses zu erkennen – das ist grundlegendes Werkzeug des Werbetexters.

Tipp: Seien Sie ab sofort nur noch mit einem Notizblock unterwegs (Papier oder elektronisch, was Ihnen lieber ist). Die ersten Einfälle sind die besten. Ausfeilen können Sie das dann später.

2 Spezielles Wissen:

Sie müssen der Experte Ihres Produktes werden. Das bedeutet, dass Sie so viel über Ihr Produkt wissen müssen, dass Sie der wirkliche Spezialist dafür werden. Sie müssen derjenige sein, der die wirklichen Eigenschaften und Nutzen Ihres Produktes an Dritte übermitteln kann. Jedes Produkt hat eine bestimmte, eigene Persönlichkeit – es ist Ihr Job herauszufinden, wie diese von den Konsumenten gesehen wird.

Tipp: Sammeln Sie alles Material, was Sie zu dem Produkt finden können. Dazu gehört neben den Produktinfos Meinungen, Berichte etc. Diese geben Ihnen Aufschluss darüber, wie Ihr Produkt gesehen wird. Und natürlich Werbetexte der Konkurrenz.

3 Insider-Wissen:

Neben diesen beiden Voraussetzungen brauchen Sie noch das „Insider – Wissen“ über Ihre Zielgruppe. Ihre Zielgruppe sind die Menschen, denen Sie Ihr Produkt verkaufen möchten. Sie müssen der Experte für Ihre Zielgruppe werden. Dazu sollten Sie sich mit ihr beschäftigen, sollten wissen, wie sie denkt. Aber vor allem müssen Sie herausfinden, was Ihre potentiellen Kunden so fasziniert, welche Wünsche sie haben.

Tipp: Legen Sie sich eine Liste an. Schreiben Sie auf, was ihnen zu diesen Eigenschaften einfällt. Fragen Sie bei Kunden beziehungsweise potentiellen Kunden nach deren Wünsche.

Wenn Sie diese Informationen sammeln und pflegen, werden Sie bald über Stoff verfügen, der Ihnen bis zur Rente nicht mehr ausgeht.

Mehr zu richtig starke Verkaufstexte, bitte hier klicken