So funktioniert´s (Teil 3) – die 7 Kriterien von Nischen
Nachdem Sie ihren Nischenthemen gefunden haben, gilt es jetzt, diese Themen danach abzuklopfen, ob sie den Marktkriterien entsprechen. Nur dann werden Sie erfolgreich Geld verdienen im Internet.
Insgesamt gilt es, dass das letztendliche Thema 7 Kriterien entspricht. Dabei haben Sie die ersten beiden Kriterien bei der Eingrenzung der Themen bereits berücksichtigt. Der Vollständigkeit halber führen wir sie hier nochmals an:
Kriterium Nr. 1 war: Experten-Wissen. Sie müssen Zugang haben, alles zum Thema bieten zu können, was man als Informationen auch nur bieten kann. Sie müssen sich auskennen, Sie müssen Experte sein, oder auf dem Weg dahin, einer zu werden.
Kriterium Nr. 2 war: Möglichst niedriger Wettbewerb. Es macht keinen Sinn, beispielsweise zum Thema Abnehmen das hundertste E-Book zu liefern. Die Hoffnung, damit auf den vordersten Plätzen in den Suchmaschinen zu landen, ist ein unerfüllbarer Traum. Und so würde auch der Traum, Geld verdienen im Internet, unerfüllt bleiben. Deshalb haben Sie über das Keyword-Tool im Teil 2 eine Verfeinerung vorgenommen und dort darauf geachtet, dass eine vernünftige Wettbewerbssituation gegeben ist. Gar keine wäre übrigens genauso schlecht, wie eine zu große. Wo kein Wettbewerb herrscht, muss auch überwiegend davon ausgegangen werden, dass keine Nachfrage gegeben ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Kriterium Nr. 3 ist: Ihr Thema muss Emotionen oder Begeisterung auslösen. Nur dann besteht die Chance, dass Sie Ihre Zielgruppe optimal ansprechen. Solche Themen bewegen sich vor allem in den Bereichen Kinder, Partnerschaft, Geld verdienen, Gesundheit.
Kriterium Nr. 4 ist: Begehrlichkeit. Die Zielgruppe muss heiß darauf sein, Ihr Produkt zu wollen, nicht nur zu brauchen.
Kriterium Nr. 5 ist: Es muss eine ausreichende Kaufkraft vorhanden sein. Das heißt, Ihre Zielgruppe muss bereit und vor allem in der Lage sein, das Produkt zu kaufen. Und zwar auch im Hinblick auf Kriterium Nr. 7.
Kriterium Nr. 6 ist: Ihre Zielgruppe muss erreichbar sein. Wenn Sie beispielsweise ein Ebook produzieren für eine Zielgruppe, die üblicherweise nicht im Internet die Angebote sucht, werden Sie nicht weit damit kommen.
Kriterium Nr. 7 ist: Nachhaltigkeit. Besteht die Möglichkeit für Nachfolge-Produkte. Sowohl thematisch,, als auch Kaufkraft (wie oben bei Nr. 5).
Klopfen Sie sehr kritisch Ihre Themen auf diese Kriterien ab. Ziehen Sie idealerweise Dritte hinzu. Außenstehende können das oft besser beurteilen, als derjenige, der von seiner Themenwahl schon überzeugt ist.
Idealster Fall wäre, dass eines Ihrer Themen alle Kriterien erfüllt. Auf jeden Fall sollten doch die meisten Kriterien erfüllt sein. Ansonsten lassen Sie das Thema fallen. Und an dieser Stelle zeigt sich, dass es sehr wichtig ist, mehrere Themen parat zu haben. Dann wird sich eines davon bestimmt als das Thema herauskristallisieren.
Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie auch im Ebook „Goldgrube Internet“.
Hier das Ebook anfordern: Goldgrube Internet