Wieder einmal das Thema Content

Online-Marketing
Online-Marketing

Ein immer wichtigerer Erfolgsfaktor

Wer sich mit Online-Marketing beschäftigt hört von überall, wie wichtig guter Content ist. Die Spatzen pfeifen es quasi von allen Dächern – beziehungsweise von den Homepages einschlägiger Themenplattformen. Und trotzdem kann man es nicht oft genug wiederholen. Was eigentlich selbstverständlich klingt, ist es nach wie vor in der Wirklichkeit keineswegs. Und was guter Content überhaupt bedeutet, darüber streiten sich die Gelehrten wohle unendlich.

Wer kennt das nicht: Man sucht eine bestimmte Information.

Findet dazu natürlich jede Menge Seiten. Aber wenn man sich dann durchklickt, bekommt man den Einheitsbrei. Die hundertste Definition zu einem Begriff. Womöglich grenzwertig voneinander abgeschrieben. Aber wenn es darum geht, etwas Brauchbares, etwas konkret Nützliches zu finden – ja, dann wird es oft schon sehr schwer.

Noch schlimmer ist es, wenn man gar auf irgendwelchen Linkfarmen landet, anstatt bei der suggerierten Information. Oder man gerät an einen Text, der so penetrant gestelzt geschrieben und mit Schlüsselwörtern bestückt ist, dass der Laie sogar gleich merkt: Dem geht es nur um Suchmaschinenoptimierung oder um etwas zu verkaufen.

Um nicht missverstanden zu werden: Natürlich geht es ums verkaufen. Natürlich geht es um Suchmaschinenoptimierung. Darum dreht es sich ja auch um den Inhalt dieses Blogs. Wenn die Texte aber nur noch diesem Zweck dienen, dann würde das Internet bald als Anzeigenblatt verkommen.

Google und Co werden immer besser

Mit zunehmender Informationsflut und Wiederholung ewig ähnlicher Inhalte, achten die Suchmaschinen immer verstärkter auf Qualität. Und diese kann man schon sehr genau definieren:

  • Die Information muss für den Leser – zumutbar lesbar – geschrieben sein, nicht für Maschinen.
  • Sie muss wertvolle nützliche Infos, Tipps und Hilfen enthalten,
  • gut und seriös recherchiert sein. Eben wie man es von der klassischen Zeitung verlangt hat, damit sie gelesen wurde.
  • Die Texte müssen ordentlich geschrieben sein. Das heißt auch in grammatikalischer und stilistischer Hinsicht, und vor allem in der Rechtschreibung.
  • Schließlich müssen sie nachgefragt sein, beispielsweise durch häufige Besuche, vielen „Follows“ und „Likes“, Diskussionen, Kommentaren und so weiter.

Beim Inhalt gilt es zwei grundsätzliche Arten von nachgefragten Informationen zu beachten:

  • Der Leser sucht eine Lösung zu einer bestimmten Fragestellung und, wenn er sie gefunden hat,
  • sucht er nach Meinungen, Erfahrungen, Testergebnisse etc.
  • Gerade Blogs sind geschaffen dafür, Themen und Produkte zu kommentieren, zu rezensieren, zu testen, Anregungen zu bieten usw.
  • Machen Sie Tests, veranstalten Sie Umfragen, kommentieren Sie aktuelle Themen aus Ihrer Sicht und Erfahrung, haben Sie den Mut auch zu unkonventionellen Lösungen und Wege…

Also alles Möglichkeiten, wirklich etwas Besonders zu bieten.