Wie ist das jetzt mit den Links?

Online-Marketing
Online-Marketing

Links in beide Richtungen machen den Erfolg aus.

Wie wichtig Backlinks sind, ist weitreichend bekannt. Links, die von anderen Seiten auf die eigene kommen, signalisieren den Suchmaschinen Begehrlichkeit. Das wiederum nützt dem Ranking der Webseite.

Wichtig sind aber auch Links, die von der eigenen auf fremde Seiten verweisen. Das wird oft unterschätzt und ist in weiten Kreisen immer noch mit Vorurteilen belegt. „Wenn ich woanders hin verlinke, verschwinden meine Leser doch gleich wieder“, hört man immer wieder. Als wenn sich Internetuser festhalten ließen.

Da sie ohnehin weitersurfen, unterstreicht es sogar den Service, wenn man entsprechende Links anbietet. Und die Suchmaschinen bewerten es positiv. Schließlich ist das Internet ein großes Netzwerk, in dem die Regel „Geben und Nehmen“ gilt.

Es ist sogar so, dass ein hohes Ranking der Zielseite wiederum der Bewertung der eigenen Seite hilft.

Es sei aber davor gewarnt, wahllos Links zu setzen. Wichtig ist, dass die Links exakt zum eigenen Thema passen. Als weiterführende Information sind sie dann ein echter Mehrwert, Grundvoraussetzung für eine höhere Bewertung. Und gepflegt müssen sie sein, denn Links die ins Leere laufen, wirken sich negativ aus.