Soziale Netzwerke – welche soll man nutzen?

Online-Marketing
Online-Marketing

Bei der Auswahl von Social-Media-Plattformen eine gute Zielgruppenabwägung machen.

Bei der Entscheidung darüber, welche sozialen Netzwerke man nutzen sollte, kommt es auf eine exakte Zielgruppenabwägung an. Und die ist nicht immer ganz einfach.

Relativ einfach sollte die Entscheidung für XING sein. Hier geht es vor allem und primär darum, Business-Kontakte zu knüpfen. Allerdings: Jeder Business-Kontakt ist auch ein potentieller Verbraucher, je nachdem, was für ein Produkt man hat.

Twitter ist insofern immer interessant, da es Kurznachrichten aller Art verbreitet.

Schwieriger wird es schon bei Facebook und Google+.

Facebook hat nach wie vor das Image, vor allem auf die jüngere Zielgruppe fokussiert zu sein. Mehrheitlich dürfte das auch zutreffen, wenngleich sich das immer weiter verwässern dürfte. Für Facebook spricht, dass es nach wie vor die führende Plattform mit den meisten Teilnehmern ist. Wenn das Produkt dazu passt, kommt Facebook sicherlich in der engeren Wahl.

Für Google+ spricht die Nähe zur Google-Suchmaschine. Das hat sicherlich seinen ganz besonderen Reiz. Außerdem dürfte sich hier die breiteste Zielgruppe befinden, was natürlich auch Streuverluste, je nach Produktart, mit sich bringen kann. Der Abstand zwischen Google+ und Facebook wird zunehmend kleiner, was die Teilnehmerzahl betrifft. Es dürfte eine Frage der Zeit sein, bis der Abstand ganz schwindet.

Klar dürfte sein, dass die Abwägung zwischen beiden zunehmend schwieriger werden dürfte.

Eine eher kleinere aber dafür feine Plattform ist Seniorbook. Das wendet sich vor allem an das reifere Publikum, und das wird demographisch bekanntlich immer größer. Zwar ist die Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Giganten noch sehr gering, dafür aber umso gezielter, wenn man zu dieser Zielgruppe ein besonders Interesse hat.

Man sieht also, das ist gar nicht so leicht und mancher wird sich überlegen müssen, ob er mehrere Plattformen nutzt.

Wie sind Ihre Erfahrungen? Wir freuen uns auf eine Kommentierung.