Was ist Content-Marketing wirklich?

Mit dem richtigen Verständnis über Content-Marketing zum Erfolg.

Online-MarketingDie einfachste Form, den Begriff Content-Marketing zu erklären, ist seine Übersetzung. Content-Marketing bedeutet nichts anderes als Marketing mit Inhalten. So einfach die Erklärung dieses modernen Begriffes ist, wird er leider auch so angewendet. In der aktuellen Hype dieser Marketingstrategie wird werbetreibenden Unternehmen tonnenweise Inhalte verkauft, mit der vermeintlichen Hoffnung, damit seine potentiellen Kunden zu überzeugen. Google liebt Content, ist eines der Hauptargumente. Und das stimmt auch.

Erfolgsvoraussetzung: Content-Strategie

Doch damit Content-Marketing auch wirklich erfolgreich wird, ist auch hier, wie überall, die richtige Strategie gefragt. Das bedeutet in erster Linie, genau auf die Zielgruppe zugeschnittene relevante Inhalte zu schaffen, die den potentiellen Kunden einen Mehrwert bieten. Und das ist leichter gesagt als getan. Dazu muss man ein exaktes Zielgruppen-Profil erarbeiten, genau wissen, was die Leser brauchen, um damit praktisch ein Problem zu lösen. Je zielgenauer und je praktischer der Inhalt ist, desto beliebter und desto öfter wird er geteilt werden. Erst dann ist das wirkliche Ziel erreicht.

Expertin erläutert, worauf es beim Content-Marketing ankommt

Eine wahre Expertin auf dem Gebiet der Content-Strategie ist die Kommunikationsberaterin Dr. Kerstin Hoffmann. Sie berät nicht nur Unternehmen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, sondern sie schreibt auch darüber. Beispielsweise in ihrem Blog „PR-Doktor“ und in Büchern. So in dem Buch „Prinzip kostenlos“. In diesem Buch erläutert sie die Strategie zur Content-Kommunikation, wie man Wissen portioniert, diese Wissensportionen auf welchen Verbreitungsplattformen platziert und wie Leser zu Kunden werden. Mehr zum Buch: Prinzip kostenlos (bitte klicken).