Die Vorteile von Themenseiten

Wieso Themenseiten so beliebt sind.

Erfolgreich als Autor im InternetManche Blogger veröffentlichen auf ihren Blogs sogenannte Themenseiten. Hierbei handelt es sich um Seiten, die nur das Ziel verfolgen, ihren Lesern einen Überblick zu veröffentlichten Artikeln eines bestimmten Themas zu verschaffen.

Solche Übersichtseiten sind bei Internetnutzern sehr beliebt und werden deshalb auch von Suchmaschinen geschätzt. Der Grund dafür: sie bieten dem Leser einen schnellen Überblick zu weiterführenden Informationen. Ein echter Mehrwert.

Eine solche Themenseite bietet sich insbesondere für diejenigen an, die bereits mehrere Artikel zu einem Thema veröffentlicht haben. Allerdings sollte man darauf achten, dass man nicht nur auf weiterführende Informationen verlinkt, die man selbst geschrieben hat, also auf Artikel der eigenen Seiten, sondern auch auf Fremdartikel. Nur so bekommt der Leser einen möglichst objektiv Überblick zu Veröffentlichungen zu seinem Wunschthema. Außerdem erhöht es die Reputation der Themenseite enorm, wenn weiterführende Informationen auf anderen renommierten Seiten empfohlen werden.

Gestaltung von Themenseiten

Bei der Gestaltung von Themenseiten veröffentlichen manche Autoren nach einer kurzen Einführung zu der Seite lediglich eine Reihe von Links. Dies dürfte die einfachste aber auch langweiligste Form für die Gestaltung von Themenseiten sein. Besser ist es, wenn der Autor eine kurze Einführung zu den jeweiligen links macht, was den Leser dort erwartet. Alternativ könnte man auch die weiterführenden Artikel anteasern und dann am Ende, an einer spannenden Stelle, den Link auf den Hauptartikel setzen.

Insofern sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Hauptsache, die Themenseite ist attraktiv und bietet echten Mehrwert.