Vorsicht vor Massenaktionen

Massenaktionen können schnell als Spam das Aus bedeuten

Online-Marketing
Online-Marketing

Fast jeder, der im Internet unterwegs ist, kommt irgendwann in diese Verlegenheit: Man hat mühsam alle Voraussetzungen geschaffen, um endlich seinen Blog online zu bringen. Der wichtige Content wächst langsam zu einer richtigen Expertenfundgrube heran. Und sogar die Besucherzahl steigt. Aber jetzt kommts: wie bekommen wir den Traffic so richtig hoch. Und genau hier haken sie ein, die sogenannten Gurus im Internet. Traffic ohne Ende wird da versprochen. Und schlauer, als diejenigen, die dafür viel investieren, sind wir ja sowieso.

Immer wieder kommt es dann zu so Massenaktionen, die schnell viel Traffic versprechen. Man soll sich eine Software herunterladen, dadurch bekäme man ganz schnell Backlinks und vieles mehr. Man kann auch sagen, es ist die moderne Form des Schnellballsystems, jetzt auf Basis des Internets. Interessant ist immer wieder zu beobachten, dass da eine mordsmäßige Aktion veranstaltet wird. Fast jeden Tag bekommen Sie per Email eingepeitscht, dass Sie jetzt gleich mitmachen müssen, solange der Zugang noch möglich ist. Oder astronomisch teuer wird. Von Revolutionen im Internet, die uns bevorstehen wird da gesprochen und von vielerlei Superlativen. Und dann plötzlich ist die Sache gelaufen und – Sie hören nichts mehr davon. Eigentlich ganz klar, denn der Reibach ist gemacht. Und Sie riskieren die Existenz Ihres Internetdaseins. Wer hier mitmacht, ist in der Regel auf dem Weg, ein Spamer zu werden. Und was das bedeutet, dürfte jedem klar sein. Ranking stürzt ab, im Zweifel droht Ärger. Von Google im Mindesten.

Wir wollen hier keine Namen nennen. Bringt außer Ärger nichts. Viel mehr bringt Ihnen die klare Empfehlung: Lassen Sie die Finger von solchen Sachen. Lassen Sie sich nicht verführen. Machen Sie sich bewusst, dass vernünftige Dinge Zeit brauchen. Wachsen Sie organisch, wie es so schön heißt. Und wie lange ein Organismus braucht, bis er es vom Baby bis zum Abitur geschafft hat, wissen wir. Geschweige denn bis zur Rente.

Also: Bleiben Sie an Ihrem Projekt dran. Bringen Sie gute Meldungen. Und alles andere findet sich zwangsläufig.