So verbessern Sie Ihr Ranking

 

Online-Marketing

Geld verdienen im Internet durch bessere Sichtbarkeit

Die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ist ein wichtiger, wenn auch nicht der alleinige, Aspekt, um mehr Besucher auf die Webseite zu bekommen. Dabei ist es eine echte Herausforderung und Wissenschaft für sich, wie man besser gerankt wird. Schließlich wollen alle auf die vordersten Plätze kommen. Und die vielen Unbekannten, wonach die Suchmaschinen das Ranking beurteilen, macht das Thema zu einer dauerhaften Aufgabe. Manche sprechen gar von einer Chefsache.

So ungewiss und veränderlich die Kriterien sind, eines scheint gewiss zu sein: Nach wie vor gilt es, hoch qualitativen Content zu liefern. Und das ist auch nachvollziehbar, wenn man sieht, welche gewöhnungsbedürftigen Inhalte immer noch die Regel sind. Hier kann man trotz, oder gerade wegen, der Informationsflut immer noch punkten.

Und da guter Content so wichtig ist, zählt das Artikelmarketing zu einem der wichtigsten Instrumente. Zugleich gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ein paar wenige davon sind:

  • Versuchen Sie, in thematisch passenden Blogs Gastbeiträge zu platzieren. Ideal sind sich ergänzende Themen. Beispielsweise, wenn Sie Erfahrungsberichte zu einem Produkt veröffentlichen, wären Blogs rund um das jeweilige Thema Zielgruppe. Achten Sie dabei darauf, dass die Blogs selbst einen guten Ruf haben.
  •  Schreiben Sie einmalige Artikel für Artikelportale zu Ihrem Thema.
  • Ganz wichtig sind Presseportale. Pressemeldungen genießen eine hohe Reputation bei den Suchmaschinen. Ein weiterer Vorteil: Pressemeldungen sind dazu bestimmt, multiple veröffentlicht zu werden. Hier gibt es das Problem des doppelten Content nicht.
  • Vergessen Sie nicht, Ihre Artikel auf Ihrem Blog und Ihre veröffentlichten Pressemitteilungen auf Ihren Social-Media-Accounts zu posten.
  • Ganz wichtig: Achten Sie auf die Reputation der ausgewählten Veröffentlichungsplattformen. Dabei gilt: Je höher der Pagerank der Seiten, von denen Sie links erhalten, desto mehr steigt Ihr Ranking. Aber auch auf eine gesunde Mischung der Pageranks kommt es an. Und bei Seiten, die nur „NoFollow-Links“ aufnehmen, haben Sie keinen Rankingvorteil. Gleichwohl können sie natürlich auch darüber Besucher generieren, die en Artikel lesen und dann auf Ihren Link klicken. Denn wie gesagt, das Ranking alleine ist es nicht, wodurch Besucher auf Ihren Webseiten landen.