Tipps für den erfolgreichen Gesprächs-Einstieg

Geld verdienen im Internet
Geld verdienen im Internet

So wird Smalltalk zum Erfolg

Sie kennen diese Situation bestimmt auch: Sie sind auf einem Steh-Empfang, vor Ihnen finden Sie jede Menge Ihnen unbekannter Menschen. Gewünscht ist, neue Kontakte zu knüpfen. Doch wie oft artet das in einem Stress aus? Das stehen die Leute betreten herum, suchen nach einem Gesprächseinstieg. Wenn Sie jetzt Meister des Smalltalk sind, dann haben Sie schnell das Heft in der Hand.

So werden Sie zum Profi-Smalltalker

In unserer ernsten Zeit bricht jedes Lächeln das Eis. Vorausgesetzt, es ist dezent und nicht aufdringlich (was leider auch immer wieder vorkommt). Und passend muss es natürlich auch sein.

Beobachten Sie dabei zunächst, was Ihre Gegenüber gerade machen. Beschäftigen sie sich mit einem Büffet, oder suchen sie etwas zum Trinken. Das alles sind leichte Themen, die einen lockeren Gesprächseinstieg zulassen.

Beginnen Sie das Gespräch mit einer leichten und offenen Frage. Und damit wird es für Sie erst einmal erheblich leichter, denn: Bei einer Frage spielen Sie den Ball dem gegenüber zu. Jetzt ist erst der gefordert.

Wichtig ist, dass die Frage offen ist, weil damit der Andere gezwungen wird, in ganzen Sätzen zu antworten. Fragen, die nur mit „ja“ oder „nein“ zu  beantworten sind, vernichten jedes Gespräch.

Ebenfalls vernichtend sind Fragen mit „Wieso und Warum?“. Sie führen psychologisch zu einer Verteidigungshandlung und nicht zum Aufwärmer, wie es der Smalltalk sein soll.

Achten Sie darauf, dass das Thema an der Oberfläche bleibt. Themen, die zu „intim“ einen anderen fordern sind in dieser Phase tabu. Beispiel für Tabu-Themen sind Tod, Krankheit und Politik. Oder Fragen, die zu viel von dem Anderen fordern. Bleiben Sie bei oberflächlichen Themen, die zum Anlass passen. So kann bei einer Außenveranstaltung sogar das abgedroschene Thema „Wetter“ genutzt werden.

Die Antworten Ihres Gegenübers können Sie jetzt ganz genau danach analysieren, wie der Andere denkt, möglicherweise schon, welche Interessen er hat. Was Sie mit ihm verbindet. Aber bitte nur ehrliche Verbindungen suchen. Solche, die Sie zum Selbstzweck vorgaukeln werden schnell entlarvt. Das merkt Ihr Gegenüber.

Denken Sie an der ersten Eindruck. Und der ist nicht Ihre Frage, sondern wie Sie auf den Anderen zugehen, Ihre Körperhaltung, Ihre Mimik. Darauf sollten Sie ganz besonders achten.