Tipps für bessere Texte I

Erfolgreich als Autor im Internet
Erfolgreich als Autor im Internet

Erfolgreich als Blog-Autor mit Top-Texten

Trainieren Sie sich regelmäßig im Schreiben und Sie werden unweigerlich zum Top-Blog-Autor – das ist eine zwangsläufige Erkenntnis. Wie bei allem, ist das Training der beste Weg dazu, ein guter Blogger zu werden. Deshalb bieten wir Ihnen in einer Serie eine ganze Menge Tipps, die Ihnen dabei helfen.

1.

Der Titel ist der Einstieg

Schenken Sie dem Titel Ihrer Eintragungen besondere Aufmerksamkeit.  Denken Sie an die Keywords und schreiben Sie spezifisch, zu Ihrem Thema. Suchmaschinen und RSS Reader suchen nach Ihren Titeln. Sie sind aber auch wichtig dafür, dass Ihre Leser gefesselt werden.

2.

Locker texten mit den nötigen Ernst

Schreiben Sie locker und ungekünstelt – jedoch nicht nachlässig oder vorlaut. Schreiben Sie von Person zur Person, bringen Sie Ihren Standpunkt oder Ihre Meinung so, als würden Sie sich mit jemandem darüber unterhalten. Kurz, ins Auge fallend, im Stile einer Boulevard Zeitung geschrieben – so haben Ihre Beiträge eine größere Chance, gelesen zu werden. Nehmen Sie sich die Bild-Zeitung zum Vorbild. Deren Redakteure sind wahre Meister im Überschriften schreiben.

3.

Das sind Sie

Seien Sie einzigartig: Versuchen Sie, einzelne Aspekte Ihres Blogs einzigartig zu gestalten.

4.

Direkte oder indirekte Ansprache – es kommt darauf an …

Ein Blog wird zwar auch als Online Tagebuch bezeichnet, deshalb müssen Sie jedoch nicht jeden Beitrag mit „Liebes Tagebuch“ starten. Dasselbe gilt auch für „Hallo, liebe Leser“, Willkommen auf meinem Blog” und Ähnlichem. Es ist auch nicht erforderlich, sich zu verabschieden, Ihr Name steht ohnehin am Ende des Beitrages.

Aber umso wichtiger: Sprechen Sie Ihre Leser an. Bei den Tipps sollten Sie auf jeden Fall den persönlichen Sprachstil verwenden. Schreiben Sie also nicht „Man kann …“ sondern „Sie können…“. Bei reinen Fachartikeln, und sowieso bei Pressetexten,  ist dagegen der journalistische Sprachstil gefragt, also ohne persönliche Ansprache des Lesers.