Optimieren Sie Ihre Newsletter …

Geld verdienen im Internet
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Tipps, wie Sie die Aufmerksamkeit steigern

In der Informationsflut ist es heute geradezu eine Kunst, für besondere Aufmerksamkeit zu sorgen. Das gilt noch mehr für Newsletter. Zum einen genießen sie ein kritisches Image, weil das oft in reiner Werbung ausartet und die Leser dementsprechend skeptisch sind. Zum anderen erhalten Ihre Leser gerade dann den neuen Newsletter, wenn sie nicht gerade damit rechnen, oder zumindest mit anderen Dingen beschäftigt sind.

Deshalb ist es wichtig, die Newsletter so gut wie möglich zu optimieren.

  • Ganz wichtig: Das Internet ist schnelllebig und zusammen mit der Informationsflut führt dies dazu, dass die meisten Texte nur überflogen werden. Deshalb kommt es darauf an, zu erreichen, dass beim Leser möglichst viel hängen bleibt.
  •  Das fängt schon damit an, dass man sich für die Schnell-Leser auf das wesentliche konzentriert und sich kurz fasst. Das schließt nicht aus, dass man auch mal einen längeren Beitrag verfasst. Das ist für die Ausstrahlung der Kompetenz sogar wichtig. In der Regel aber sollten die Texte kurz und prägnant sein. Ideal sind Hervorhebungen, damit das Auge beim Überfliegen das Wesentliche erfasst.
  • Die erste Überschrift im Newsletter ist die Betreff-Zeile. Hier entscheidet sich, ob der Leser überhaupt öffnet. Somit ist das Ihre Türöffner-Headline, dementsprechend interessant und neugierig muss sie machen. Vermeiden Sie aber „Werbegeschrei“. Ansonsten landen sie gleich im Spam-Ordner.
  • Bieten Sie zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis an, damit der Leser sofort erkennt, was für ihn interessantes dabei ist.
  • Hier gilt nicht das Ladengeschäft-Prinzip, das Beste möglichst weit hinten. Sondern umgekehrt, die höchste Klickrate liegt am Anfang. Also gleich am Anfang das Wichtigste, ansonsten kommt der Leser gar nicht bis zum Ende.
  • Idealerweise besteht der größte Teil der Newsletter-Beiträge in spannenden Überschriften und Anreißern, sogenannte Teaser, mit anschließendem Link. So kann der Leser entscheiden, ob er weiter lesen will. Und man schafft Überblick. Der Newsletter wird so auch leichter lesbar.
  • Und immer an den Kundennutzen denken. Der will relevante Inhalte.