Der Trick mit den Regional-Kampagnen

Geld verdienen im Internet
Geld verdienen im Internet

Geld verdienen im Internet mit den richtigen Instrumenten.

Wer Anzeigen mit Google AdWords schaltet, sollte daran denken, seine Kampagne möglicherweise regional auszurichten. Google AdWords bietet diese Möglichkeit unter „Standorte auswählen“. Auf diese Weise lassen sich mögliche Streuverluste vermeiden, die Kampagne wird effektiver und dadurch kostengünstiger.

Für den Regionalunternehmer selbstverständlich …

Für diejenigen, die ihr Business regional betreiben, dürfte dieser Tipp eigentlich selbständig sein. Für sie ist Google AdWords deshalb auch sehr lukrativ. Sie erreichen über Google zusätzlich die vorhandenen und potentielle Kunden in ihrer Region optimal. Und das ist heute bei der sehr starken Nutzung des Internet eine echte Alternative zur Tageszeitung. Ein überregionales Engagement ist für sie in der Regel uninteressant. Da würde die Kampagne überregional ohnehin zu teuer werden.

… aber auch überregional interessant

Aber auch für überregional tätige Werbetreibende kann eine regionale Kampagne viele Vorteile haben. Möglicherweise befindet sich die Zielgruppe in bestimmten Gebieten, so dass sich Kampagnen bezogen auf diese Regionen besser auszahlen, als breit gestreut. Außerdem können sich dadurch die Budget regional ausrichten und je nach Region unterschiedlich gewichten lassen.

Außerdem wollen die Menschen in den verschiedenen Regionen unterschiedlich angesprochen werden, so dass sich auch aus diesem Grunde empfiehlt, die Google AdWords-Kampagne regional zu begrenzen.

Schließlich wirkt die Werbung eines Unternehmens auf die unterschiedlichen Menschen in den verschiedenen Regionen jeweils anders. Man kann auf diese Weise besser ausloten, in welchen Regionen es sich lohnt, verstärkt Werbung zu machen.