Nicht ins Fettnäpfchen treten

Erfolgreich als Autor im Internet
Erfolgreich als Autor im Internet

Vier Benimm-Regeln für erfolgreiches Bloggen

Damit der Schuss beim Bloggen nicht nach hinten losgeht, ist es wichtig, den Nerv der Leser zu treffen und dabei ein paar Grundregeln zu beachten. Vier davon stellen wir Ihnen heute vor:

1. Kurz und aktuell. So überzeugend und verführerisch der Inhalt Ihres Blogs auch sein mag, ist er nicht aktuell, so wird Ihr Publikum das Interesse daran verlieren. Aktualisieren Sie Ihr Blog mehrmals in der Woche – mindestens 2-3 Mal. So weiß Ihre Leserschaft, dass Sie es nicht stillgelegt haben. Versuchen Sie keine Bücher zu schreiben. Ein kurzer Eintrag reicht. Kurze knackige Tipps sind im Internet immer gefragt.

2. Links, Links, Links. Egal auf welche Seite, Artikel oder Blog Sie sich beziehen, nehmen Sie immer einen Link zu dieser Quelle auf. Nicht nur, dass dies ein Gebot der Höflichkeit und Fairness ist, das erhält auch die Blogosphäre am Ticken – durch Crosslinken Hunderttausender Blogs. Und Suchmaschinen werden das so anziehend an Ihrem Blog finden.

3. Bleiben Sie beim Thema Ihrer Nische. Mag die Versuchung auch noch so groß sein, vom Thema Ihres Blog abzuschweifen und auch andere Dinge zu kommentieren – tun Sie es nicht! Die Wirkung Ihres Business Blogs lebt davon, dass Sie Ihrer Leserschaft nützliche Informationen zu einem bestimmten Thema liefern.

4. Haben Sie Spaß! Keinen Spaß haben… das ist absolut kontraproduktiv für einen Blogger. Das hört sich banal an. Aber es ist existenziell und eigentlich ist es ganz logisch: Sie kommen nur bei Ihren Lesern an, wenn sie Ihre Begeisterung herüberbringen. Und das geht eben nur, wenn Sie mit Freude bei der Sache sind.