Mit Split-Tests mehr Erfolg

Geld verdienen im Internet
Geld verdienen im Internet

Geld verdienen im Internet – mit Split-Tests lässt sich die Seite optimieren

Die Gestaltung der Landingpage ist endlich geschafft. Jetzt nur noch im Sessel zurücklehnen und warten, bis die Kunden gerade so sprudeln?

Weit gefehlt, jetzt geht’s erst richtig los.

Es war nicht leicht, immerhin ist eine gute Landingpage nichts anderes als ein Verkaufstext. Und der muss optimal gestaltet sein. Dabei ist es völlig egal, ob es darum geht, sogenannte Leads zu generieren oder um Verkäufe eines Produkts. In allen Fällen hängt der Erfolg davon ab, wie gut die Landigpage geworden ist. Wie überzeugend er war und ob er werbepsychologisch optimiert ist.

Und wie beim klassischen Werbebrief geht es jetzt darum, zu testen, was besser ankommt. Mal tauscht man die Überschrift aus. Ein anderes Mal probiert man verschiedene Verkaufsbutttons. Oder man platziert sie an unterschiedliche Stellen, um festzustellen, wo sie mehr benutzt werden.

Diese Vorgehensweise nennt man Split-Tests.

Man testet also verschiedenen Varianten und bekommt dadurch mit der Zeit einen Überblick, was gut läuft und was weniger. Spannend ist das schon, denn es gibt dazu leider keine Patentrezepte.

Dazu gibt es sehr viele Varianten und man braucht schon etwas Geschick, bis man die optimale Landingpage geschaffen hat. Und selbst dann ist keine Ende, denn nichts ist unendlich. Landingpages, die eben noch gut konvertierten, können schon bald out sein.

Das Leben ist eben ständig im Fluss. Werbung ist deshalb eine dauerhafte Herausforderung.