Heftige Überschriften

Vor und Nachteile von sehr heftigen Überschriften gut abwägen.

Was sagen Sie, wenn Sie so etwas lesen: „Als diese Frau einen Marathon läuft, ist ihre Hose voller Blut. Der Grund? Eine mutige Entscheidung.“( Quelle des Zitats: Plattform heftig.co)

Der Verkaufstexter
Der Verkaufstexter

Sie werden vielleicht sagen „geschmacklos“. Vielleicht sind Sie auch schockiert. Andere werden den Kopf schütteln. Aber eines passiert bestimmt: Diese Schlagzeile erweckt unausweichlich Aufmerksamkeit. So jedenfalls die Erfahrung der Plattform heftig.co.

Die Plattform heißt nicht nur so, sie generiert auch Massen von Klicks mit ihren heftigen Überschriften.

Und die hier zitierte Schlagzeile enthält alle Elemente, die den Leser geradezu zwingt, darauf zu klicken. Sie ist frech, schockiert und weckt unbändige Neugierde. Jeder, der das liest, will unbedingt wissen: Worum geht es da? Was ist da passiert?

Eines ist klar: Wer Aufmerksamkeit will, muss sie auch erregen. Da geht kein Weg dran vorbei. Und gerade im Journalismus, wo Schlagzeilen im Sekundentakt gleich millionenfach produziert werden, gilt das ganz besonders.

Klar, es sollte die Grenze guten Geschmacks eingehalten werden. Und wenn man es zu toll übertreibt, dann kann das auch sehr viel Geld kosten, weil Abmahner natürlich ganz besonders scharf darauf sind. Aber etwas mehr Mut bei der Schlagzeile ist halt notwendig, wenn man sein Ziel, möglichst viralen Traffic zu generieren, erreichen will.

Mal ehrlich: Haben Sie auf den Link, oben bei dem Zitat, geklickt?

Tipp: Schauen Sie doch mal hier rein, wie es die Profis machen, wenn es um richtig starke Verkaufstexte geht (bitte klicken).