Emotionalisieren Sie Ihren Online-Shop

Online-MarketingShops werden viel zu wenig genutzt, um Emotionen zu wecken.

Es fällt erschreckend häufig auf: Da werden in Shops einfach nur die Produkte eingestellt und sich dann gewundert, warum der Verkauf so schleppend ist. Dabei kann man gerade den ohnehin mühsam geschaffenen Internet-Auftritt nutzen, um bei den Menschen Emotionen zu wecken.

Und das ist wichtig. Auch dann, wenn der Kunde schon weiß, was er will, den letzten Kick zum Kauf bekommt er über die Emotionen. Machen Sie Ihrem Kunden deutlich, welche herausragenden Vorteile er mit Ihrem Produkt hat. Das kann man mit einem Bild ausdrücken, aber auch mit einem Text, der die Problemlösung aufzeigt.

Ein Beispiel: Wer einen Garten hat, weiß im Sommer zumeist, was er am Samstagnachmittag zu tun hat. Rasenmähen ist angesagt. Für viele ist das eine lästige Pflicht, ein notwendiges Übel. Vor allem, weil im Hochsommer nahezu jeden Woche das Thema auf dem Programm steht. Ok, dafür braucht man eben eine Rasenmäher. Ein Rasenmäher ist eben ein Rasenmäher und überzeugt vielleicht schon durch seine bloße Präsentation. Wie wäre es aber, wenn Sie beispielsweise als Rasenmäher-Händler dem potentiellen Kunden zeigen, wie einfach und mühelos das Rasenmähen mit Ihrem Mäher ist. Wie schnell sich Ihr Kunde dem gemütlichen Teil des Samstagnachmittags widmen kann, in der Hängematte, beim kühlen Drink oder was auch immer. Das kann man mit einem Bild, einem Text oder am besten mit beidem kommunizieren. Wetten, dass Sie sich damit einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen?