Die Funktion der RSS-Webfeeds nicht unterschätzen

Tipp Web-Tool
Tipp Web-Tool

Kleines Tool verbreitet automatisch Nachrichten.

Ein kleines Tool, das beispielsweise bei WordPress zum Standard gehört, kann wahre Besucherströme auslösen. Gemeint sind die RSS-Feeds, auch Web-Feeds genannt.

Auf einen kurzen Nenner gebracht, ein Web-Feed ist so etwas wie eine „virtuelle Rohrpost“, ein Nachrichtensender, über die Sie jemand laufend mit Ankündigungen über die neuesten Publikationen Ihrer Lieblingswebseiten versorgt. Um nachzusehen, was es auf einer dieser Webseiten Neues gibt, checken Sie einfach deren Feed. Für jemanden, der verfolgen möchte, was es auf Dutzenden oder gar Hunderten von Seiten neues gibt, wird das eine gewaltige Zeitersparnis bedeuten.

Webfeeds sind ein Kommunikationsmedium, nicht nur eine Technologie. Sie bieten sowohl den Internet-Nutzern als auch den Online-Vermarktern beträchtliche Vorteile und sind so eine ausgezeichnete Ergänzung.

Mit anderen Worten: Webfeed ist ein Kanal, über den Ankündigungen an ein Online Auditorium verschickt werden.

Sie erkennen es an dem kleinen orangefarbenen Symbol, wie wir es auch auf diesem Blog haben, sehen Sie „Diesen Feed abonnieren“ in der rechten Spalte.

Außerdem ist es ein so genannter “Syndication Channell”, der es Webseiten erleichtert, den Inhalt anderer Webseiten zu finden und/oder diesen auch zu veröffentlichen. Richtig eingesetzt, kann diese Funktion die Zahl der regelmäßigen Besucher einer Website ganz entscheidend steigern.

Wichtig ist es, dass man diesen Feed in der Software aktiviert. Außerdem gibt es zahlreiche sogenannter RSS-Verzeichnisse, wie beispielsweise www.blog-feed.de oder www.rss-verzeichnis.de, in das man die Feeds eintragen kann. Das ergänzt die klassischen Blog-Verzeichnisse. Und man ist den nächsten Besucherströmen ein Stück näher gerückt.