Tipps für mehr Traffic auf Ihrem Blog

Online-Marketing

Geld verdienen im Internet mit den richtigen Instrumenten

Wer einen Blog betreibt, wünscht sich regelmäßige Besucher seiner Seiten. Davon lebt letztlich das Internetgeschäft. Mehr Besucher bedeutet letztlich mehr Interessenten. Und mehr Interessenten führen auf Dauer zu mehr Kunden.

Die größte Herausforderung jedes Internet-Aktiven ist es nach wie vor, den laufenden Traffic-Strom aufrecht zu erhalten. Dabei gilt die Erfahrung: Es gibt kein ultimatives absolutes Traffic-Geheimnis. Zwar wird das immer wieder behauptet. Letztlich ist diese Behauptung mehr der Werbesprache zuzuordnen als der Wirklichkeit.

Denn: Der Traffic speist sich aus der Kombination vieler einzelner Maßnahmen.

Deshalb ist es wichtig, verschiedene Instrumente miteinander zu verknüpfen und diese zu pflegen. Mit etwas Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit steigt dann auch die Chance auf dauerhaft mehr Besucher.

  • Zuerst einmal gehört dazuguter Content. Nur wer wirklich für die Besucher hilfreiche Inhalte anbietet, wird auf Dauer überhaupt wahrgenommen.
  • Programmieren Sie das Veröffentlichungsdatum Ihrer Texte so, dass sie dann „hoch gehen“, wenn die meisten Ihrer Leser im Internet unterwegs sind. Das kommt natürlich auf Ihre Zielgruppe an. Beispielsweise bei Verbrauchern wird das in vielen Fällen am Wochenende sein.
  • Die Optimierung für die Suchmaschinen gehört dazu, ist aber nicht das alleinig Seelig machende. Die Tatsache ist: Es kann nicht jeder an erster Stelle in den Suchmaschinen stehen. Das liegt an der Natur der Sache. Und was da alles hineinspielt, dass man an erster Stelle steht, das wird immer ein Geheimnis bleiben. Aber wie gesagt, es gehört auch dazu.
  • Der rss-feed ist der Grundstandard für jeden Blog. Er sorgt dafür, dass Ihre Artikel gestreut werden. Tragen Sie Ihren Feed auch in diverse Feed-Verzeichnisse ein, um den Effekt zu stärken.
  • Nutzen Sie Ihre Social-Media-Auftritte. Posten Sie jeden neu erscheinenden Artikel auf Twitter, Google+, Facebook, Xing etc. Mit Hilfe eines Social-Media-Plugins ist das einfach in wenigen Minuten erledigt.
  • Schreiben Sie Gastbeiträge oder Artikel für Artikelverzeichnisse und Presseportale. Natürlich mit Link zu Ihrer Seite.
  • Engagieren Sie sich in Foren oder geben Sie Kommentare auf anderen Blogs ab, mit Link zu Ihrer Seite.
  • Sie schreiben regelmäßig Emails? Dann bringen Sie den Link zu Ihrem Blog in der Signatur unter.
  • Sie nutzen einen Briefkopf? Auch dort gehört die URL Ihrer Seite drauf.
  • Werben Sie noch in Print-Medien? Auch hier die URL zu Ihrer Seite unterbringen.

Alle diese Tipps sind preiswert oder gar kostenlos umsetzbar. Sie sollten aber die Grund-Hausaufgaben jeden Bloggers sein.