Blogger nicht unterschätzen

 

Online-Marketing
Online-Marketing

Die Begehrlichkeit der Blogger.

Wer Öffentlichkeitsarbeit betreibt, kommt über kurz oder lang nicht an Bloggern vorbei. Der Grund: Sie nehmen ein immer größeres Gewicht in der Meinungsbildung ein.

Dabei können sie sich durchaus mit Journalisten messen lassen. Sie haben darüber hinaus mehrere Vorteile: Sie sind Meinungsbildner mit einer wachsenden Zahl an Fans. Und die hören gerne darauf, was die Blogger ihnen empfehlen. Blogbeiträge sind letztlich Erfahrungsberichte und die sind Gold wert im Internet. Vor allem für werbende Unternehmen.

Wer also Meldungen verbreitet und auf bereits Gehör stoßen will, berücksichtigt neben er reinen Pressearbeit auch die Redaktionen der Blogs. Idealerweise betreibt das Unternehmen selbst einen Blog und kann so eine Vernetzung mit anderen Blogs anstreben. Beispielsweise, indem man sich gegenseitig Gastbeiträge einräumt oder Beiträge kommentiert.

Und für die Blogger ist die Sache dadurch interessant, dass sie zu Content kommen, oft sogar mit finanziellem Beitrag.

Wie zukunftsträchtige dieses Genre ist, zeigt, dass sich inzwischen Kontaktplattformen für Blogs zu Unternehmen etablieren, wie beispielsweise www.rankseller.de