Die richtige Verkaufsstrategie im Internet

Geld verdienen im Internet
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Tipps für mehr Erfolg im Internet

Ist etwas dran, oder ist es nur ein Gerücht, dass die Mehrzahl der Internetseiten erfolglos ist?

Bedenkt man, dass branchenübergreifend schon lange gilt, dass jeder sechste bis zwölfte Kontakt aus einem Interessenten einen Kunden macht, dann wird leicht erkennbar, dass da tatsächlich etwas dran sein muss. Denn gerade im Internet ist es eigentlich logisch, dass es gar nicht anders sein kann.

Hinzu kommt, dass die User nur kurz auf den Seiten bleiben. Es wäre seltsam, wenn die User in den wenigen Sekunden des Erstkontakts gleich einkaufen. Natürlich gibt es Ausnahmen, beispielsweise wenn jemand gezielt eine Seite mit Kaufabsicht aufsucht. Davon profitieren vor allem die großen bekannten Marken, wie beispielsweise Amazon. Alle anderen müssen da schon etwas mehr tun, um zu überzeugen.

Was ist der optimale Weg?

Um Überzeugungsarbeit leisten zu können, gilt es, die Möglichkeit zu eröffnen, mit einem potentiellen Interessenten immer wieder in Kontakt zu treten. Also aus dem anonymen Internetuser erst einmal einen konkreten Interessenten zu machen.

Dabei wird ein weitere wichtiger Aspekt des Internets hilfreich: Die meisten User erwarten, dass Infos im Internet kostenlos sind. Und genau da holt man ihn ab. Man bietet ihm eine kostenlose Info, die ihn brennend interessiert. Die ihm eine echte Lösung offeriert. Details bekommt er aber nur, wenn er dafür seine Email-Adresse hergibt. Dafür erhält er die Info in sein Postfach – ein eBook, ein eReport, ein Video oder einfach nur die gewünschte Antwort.

Die Kunst dabei ist, schon öffentlich eine wertvolle Info zu geben, um die Kompetenz zu unterstreichen und ihn zu animieren, das Download abzurufen.

Ist das geschafft, gilt es, den Kontakt zu pflegen. Kurze Tipps, Ratschläge, weiterführende Infos – auf keinen Fall massive Werbung.

Erst jetzt, nach diesen Mehrfachkontakten, ist der Interessent reif, Kunde zu werden. Erst jetzt wird er akzeptieren, wenn er ein Angebot bekommt. Idealerweise wird er es dann sogar erwarten. Dann haben Sie absolut gewonnen.

Zugegeben, der Weg ist etwas mühsamer. Aber er wird belohnt mit einer wachsenden Liste dankbarer Interessenten und Kunden – das wertvollste, was man sich vorstellen kann.

Und noch viel wichtiger ist diese Vorgehensweise, wenn sogar Geld für Werbung ausgegeben wird. Dann muss das Ziel sein, die Adresse zu bekommen, um langfristig das Investment wieder hereinzuholen.