3 Schritte zu Beginn Ihres Online – Business

Bevor Sie ein Internet-Business starten, sollten Sie sich mit diesen drei grundlegenden Schritten auseinandersetzen.

Schritt 1: Sie brauchen eine Zielgruppe

Ja klar, was sonst, werden Sie jetzt sagen. Aber sie werden gleich sehen, dass Sie sich damit intensiv auseinandersetzen müssen. Denn . . .

Was kommt zuerst… das Produkt oder die Zielgruppe? Eine Menge Leute besitzt zuerst den Wagen und dann das Pferd. Die haben ein Produkt, das sie verkaufen wollen und halten Ausschau nach Leuten, denen sie es verkaufen können.

Wissen Sie eigentlich, um wie viel einfacher es ist, zuerst zu wissen, was die Leute wollen und ihnen dann das Produkt zu verkaufen, das sie sich wünschen?

Auch dann, wenn Sie schon wissen, was Sie wollen, setzen Sie sich intensiv mit dieser Frage auseinander.

Stellen Sie an Ihre vermeintliche Zielgruppe folgende Fragen:

Was interessiert Sie? Worüber informieren Sie sich gerne? Was lernen Sie gerne? Was sind Ihre Hobbys?

Halten Sie die Augen offen. Gehen Sie zu einem Zeitungsstand und blättern Sie durch die Zeitschriften. Jede ist auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten, auf einem bestimmten Thema aufgebaut. Über diese Zeitschriften werden dann Produkte verkauft, die sich auf diesen Themenkreis beziehen. Eine erfolgreiche Webseite lässt sich ohne weiteres mit einer solchen Zeitschrift vergleichen. Nehmen Sie eine Zeitschrift zur Hand und Sie haben eine komplette Idee für Ihre Webseite. Die Artikel dort sagen Ihnen, welche Informationen im Markt gesucht werden. Die Anzeigen, die Sie darin finden, zeigen Ihnen, welche Produkte gekauft werden.

 

Schritt 2: Sie brauchen Produkt-NUTZEN

Ihre Zielgruppe kauft nicht das Produkt, sie kauft auch nicht dessen Eigenschaften. Sie gibt ihr hart verdientes Geld nur für den Nutzen aus, den sie sich von einem Produkt verspricht. So machen Sie das doch auch, oder? Wenn Sie also Ihre Strategie zu entwickeln beginnen, dann denken Sie immer an den Endnutzen Ihrer Produkte für Ihre Kunden.

Ob Sie nun online oder offline etwas verkaufen möchten, Ihre Kunden tragen ständig irgendwelche Wünsche mit sich herum, die sie gerne erfüllt hätten – auch das kennen Sie doch?

… sich bestimmte Dinge leisten zu können – mehr Freizeit für Hobbys zu haben -endlich abzunehmen – soziale Akzeptanz durch Aufstieg im Beruf – Erfolg beim anderen Geschlecht usw.

Es ist dieser ultimative Nutzen, wonach Ihre Kunden wirklich suchen. Begründen Sie Ihr Geschäft daher nicht auf Produkteigenschaften, sondern auf dem ultimativen Nutzen. Das muss die Verkaufsbotschaft sein. Sie wollen doch, dass Ihre Webseite dafür bekannt wird, dass sie diesen Nutzen liefert. Und dieser ultimative Nutzen wird dann der Grund sein, warum Leute immer und immer wieder zu Ihrer Seite zurückkommen werden.

 

Schritt 3: Entwickeln Sie Ihren USP

Sie haben eine Zielgruppe und ein passendes Produkt gefunden? Schön und gut! Aber haben Sie sich auch überlegt, warum jemand gerade Ihr Produkt und nicht das eines Mitbewerbers kaufen soll?

Ihr Produkt braucht ein eigenes, „einzigartiges Produktversprechen“, Ihren USP.

Allerdings bedeutet das noch lange nicht, dass Ihr Produkt deswegen völlig neue Produkteigenschaften mitbringen muss. Je nach Produkt ist das auch gar nicht möglich.

Vielmehr ist entscheidend, dass Sie einen Produktnutzen besonders hervorheben, kommunizieren, und sich so vom Wettbewerb abgrenzen.