Verkaufstrick: Verknappungs-Strategie

Der Verkaufstexter
Der Verkaufstexter

Weniger kann mehr sein, die Verknappung im Verkaufstext

Es gibt eine Abschlusstechnik, bei der Sie den Interessenten zum Kaufabschluss geradezu verführen. Es ist eine extrem erfolgreiche Methode, die so abläuft: Sie präsentieren Ihr Produkt und bauen Begeisterung für all die tollen Nutzungsmöglichkeiten auf, die der Käufer bekommt, wenn er es erwirbt. Ihr Besucher bekommt schon einen ganz wässrigen Mund, denn er will jetzt unbedingt haben, was Sie ihm anbieten.

Und dann, aus heiterem Himmel, eröffnen Sie ihm, dass nicht mehr sehr viele Stücke erhältlich sind … und er unter Umständen bis zu sechs Wochen warten muss – es sei denn, er bestellt noch heute.

Jede andere Technik der Verknappung funktioniert genauso gut:

  • Nur für eine begrenzte Zeit erhältlich
  • Zum Sonderpreis nur eine bestimmte Zeit erhältlich
  • Mit dem Bonus nur für eine bestimmte Zeit erhältlich
  • Wurde nur in einer geringen Auflage produziert
  • „Wir werden Ende dieser Woche ausverkauft sein, also beeilen Sie sich und bestellen Sie jetzt!“
  • Für dieses Workshop sind nur mehr 15 Plätze frei
  • Es werden nur 150 Kopien davon gedruckt und keine mehr nachproduziert. Wenn Sie also eine davon haben möchten, dann sollten Sie schnell bestellen.

Wenn Sie so eine Verknappung erzeugen, dann werden sich potentielle Käufer denken „Besser jetzt bestellen, bevor es unter Umständen zu spät ist!“ – und das ist ja genau das, was Sie erreichen wollen.

Etwas Wichtiges sollten Sie dabei jedoch beachten, wenn Sie diese Verknappungstaktik einsetzen:

Sie müssen ehrlich sein. Stellen Sie sicher, dass die Verknappung dann auch wirklich eintritt. Das ist auch wettbewerbsrechtlich wichtig.

Denken Sie einmal kurz darüber nach. Wenn Ihre Verknappung nur gestellt und nicht ehrlich ist und Ihre Zielgruppe das merkt, dann dreht sich die ganze Taktik ins Negative. Sie verlieren all die Glaubwürdigkeit und den Umsatz, für den Sie so lange und so hart gearbeitet haben. Und Sie bekommen womöglich Ärger.

Wenn richtig eingesetzt, ist die Verknappung ein unglaublicher Motivator. Damit treiben Sie Ihren potentiellen Käufer wirklich „über die letzte Hürde“ und bringen ihn dazu, die Handlung zu setzen, hinter der Sie die ganze Zeit bereits her sind … es bringt ihn dazu, zu kaufen, und zwar JETZT!