Schmal ist IN bei der Produktauswahl

Zu viel Produktauswahl lässt den Umsatz sinken.

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Sie richten sich einen Onlineshop ein. Und den stopfen Sie so richtig voll mit Produkten. Eines interessanter als das andere. Und damit der Kunde viele Wahlmöglichkeiten hat, bieten Sie ihm zu den jeweiligen Produkten auch noch verschiedene Varianten an. Schließlich will man ja, wenn schon einer auf die Seite kommt, dass er etwas kauft, bevor er wieder geht.

Und dafür hat man möglichst viel im Angebot. Richtig?

Weit gefehlt. Total falsch, sagen Marketingexperten. Wer seine Besucher mit einer Unmenge an Angeboten überschüttet, erreicht in der Regel nur eines: Der Kunde geht, ohne etwas zu kaufen. Die Besucher sind von den Wahlmöglichkeiten geradezu erschlagen. Deshalb gilt:

 

  • Fahren Sie ein schmales Produktangebot. „Weniger ist mehr“ ist das Credo und nicht „viel hilft viel“.
  • Wenn Sie eine Auswahl anbieten wollen/müssen, dann beschränken Sie sich auf wenige.
  • Für Verkaufsseiten gilt sogar die „Ein-Produkt-Regel“. Das heißt, es wird nur ein Produkt angeboten. Wenn Wahlmöglichkeiten, beispielsweise um mit Zugaben mit unterschiedliche Preisen locken zu können, dann maximal drei Varianten.
  • Aus der Erfahrung heraus, wie problematisch Wahlmöglichkeiten sind, schalten erfahrene Marketer für jedes Produkt eine eigene Verkaufsseite vor und nutzen den Shop nicht als Produktgalerie, sondern nur zur Abwicklung des Kaufs. Um zu verhindern, dass der Kunde von anderen Angeboten abgelenkt wird.
  • Wenn Sie mehrere Produkte gleichzeitig anbieten wollen, sollten diese so kombiniert sein, dass sie möglichst zu Paketkäufen führen, anstatt zu Wahlmöglichkeiten zu dienen.