Verknappungsstrategie nutzen

Verknappung weckt Begehrlichkeit.

Online-Marketing
Online-Marketing

Wenn ein Produkt nur eingeschränkt verfügbar ist, dann ist es beim Verbraucher besonders wertvoll und begehrt. So tickt der Mensch. Längst ist sogar wissenschaftlich untersucht, dass Verknappungen im Marketing besonders wirkungsvoll sind. Dementsprechend reichlich und kreativ werden sie genutzt.

Verknappung sehr begehrt

Sei es, dass ein Produkt limitiert wird, nur unter bestimmten Voraussetzungen bezogen werden kann, nur bestimmten Personengruppen zugänglich ist – die Varianten sind vielseitig.

Wer mehr dazu vertiefen will, dem sei das spannende Buch „Die Psychologie des Überzeugens“ von dem bekannten Professor für Psychologie an der Arizona State University Robert B. Cialdini empfohlen.

Keine Mogelei bei der Verknappung

Doch Vorsicht: Die Verknappung muss auch stimmen. Typisches Beispiel: Ein eBook wird angeblich zeitlich beschränkt zum Herunterladen angeboten. Und das dauerhaft. Das schädigt nicht nur das Image, sondern kann zur teuren Abmahnung werden. Wenn Verknappung, dann aber wirklich. Das ist der gutgemeinte Rat.