Pressearbeit immer mehr ein Marketing-Instrument

Online-Marketing
Online-Marketing

Mit Online-Presse direkt zur Zielgruppe

Früher schrieben Journalisten für Zeitungsredaktionen und fürs Radio und Fernsehen. Kam die Meldung an, gab es einen Artikel oder eine Meldung. Das war es. Dementsprechend war die klassische Pressearbeit etwas für größere Unternehmen, zumeist mit eigener Presseabteilung.

Online-Presse bietet neue Perspektiven

Demgegenüber bietet im Zeitalter des Internet die Pressearbeit ganz neue Möglichkeiten. Die Zielgruppen werden direkt erreicht. Jede Veröffentlichung auf Presseportalen führt zu mehr Sichtbarkeit im Internet direkt für die Kunden, und solchen, die es werden sollen.

Zugleich steigt die Chance, für ein besseres Ranking. Die Presseportale bringen die Meldungen direkt in die Suchmaschinen. Wegen ihres hohen Informationsgehaltes werden Pressemitteilungen von den Suchmaschinen besonders beachtet.

Voraussetzung für gute Online-Presse

Voraussetzung für den Erfolg der Online-Pressearbeit sind relevante Inhalte, so Michael Petersen vom Gesundheit-Presse-Texter. Das bedeutet konkrete Anwendungstipps, praktische Lösungen für Probleme und direkte Hilfestellungen für die Leser. Je besser eine Meldung diese Eigenschaften erfüllt, desto erfolgreicher ist die Maßnahme.