Kostenloser Content über Pressemeldungen

Online-Marketing

Marketing-Maßnahmen zum Geld verdienen im Internet

Eine Möglichkeit, zu kostenlosem Content zu kommen, ist es, Pressemeldungen auf Ihren Seiten zu verarbeiten. Beispielsweise, indem Sie zu Ihrer Nische Pressemeldungen sammeln und eine Art Nachrichtenblog unterhalten. Das ist eine beliebte Sache, denn der Leser bekommt im Grunde genommen nicht nur Ihre Mitteilung präsentiert, sondern auch die der ganzen Branche.

Sie können dabei auf zwei Wegen vorgehen:

Weg Nr.1: Sie melden sich bei den Pressestellen derjenigen Unternehmen und Einrichtungen, die sich mit Ihrem Thema beschäftigen. Da ist etwas aufwendiger, hat bare auch seinen Reiz, weil Sie sozusagen aus erster Hand und schon sehr frühzeitig informiert werden.

Weg Nr. 2: Sie werden Content-Partner von Newsdiensten und Presseagenturen, beispielsweise von www.pr-gateway.de.

Dann bekommen Sie die Meldungen bequem per Email zugeschickt und können sich diejenigen auswählen, die Sie verwenden wollen.

Aber Achtung: Pressemeldungen werden zwar verschickt, um veröffentlicht zu werden. Obwohl das in ihrer Natur liegt, dürfen Sie die Meldung, die Sie irgendwo im Netz finden, aber nicht grundsätzlich einfach übernehmen, auch wenn Pressemeldung darauf steht. Auch Pressemeldungen unterliegen dem Urheberrecht. Und der Urheber muss damit einverstanden sein, dass Sie die Meldungen in Ihren Publikationen veröffentlichen.

Wenn Sie nach den zuvor genannten Wegen vorgehen, sollten Sie auf der sicheren Seite sein. Bei der Anmeldung teilen Sie mit, wofür Sie die Meldungen verwenden und wo Sie sie veröffentlichen wollen. Bekommen Sie dann Meldungen zugeschickt, hat der Urheber in der Regel seine Zustimmung erteilt.

Achten Sie aber darauf, dass Sie die Meldung nur in dem zuvor mitgeteilten Rahmen verwenden. Und vergessen Sie die Quellenangaben nicht.