Mit Teaser fesseln

Der Verkaufstexter
Der Verkaufstexter

Wie Sie Ihre Leser mit Teaser regelrecht in den Text hineinziehen.

Wie erzeugen Sie Spannung? So, dass die Besucher Ihres Verkaufstextes gar keine andere Wahl haben, als unbedingt weiter zu lesen. So, dass sie regelrecht darauf brennen, zu erfahren, um was es im Nachfolgenden geht. Lesen Sie hier, wie Sie mit einem zugkräftigen Teaser Ihre Leser fesseln.

Bekanntlich ist die Headline der wichtigste Schlüssel dafür, dass Ihre Leser auf der Seite bleiben. In wenigen Sekunden entscheidet sich, ob der User bleibt oder weiter surft.

Mindestens genauso wichtig ist es aber auch, dem Leser sofort zu zeigen, dass er das auch bekommt, was ihm die Überschrift verspricht. Mit anderen Worten: Der Anreißer, fachsprachlich Teaser, ist jetzt enorm wichtig. Hier entscheidet sich, ob Sie Ihre Leser enttäuschen oder geradezu magisch anziehen, unbedingt weiter zu lesen.

Das machen Sie, indem Sie dem Leser sofort zeigen, was ihn erwartet. Unfehlbar ist dabei die 5-W-Regel: Was-Wo-Wer-Wann-Wie?

  • Bauen Sie einen Spannungsbogen auf, indem Sie provokative Fragen stellen, Sensationen ankündigen (wenn Sie das danach auch liefern können), eine Lösung anreißen und zum spannendsten Moment abbrechen (ein sogenannter Cliffhanger).
  • Bringen Sie die Botschaft auf den Punkt, wecken Sie Neugierde und formulieren Sie in der Sprache Ihrer Zielgruppe.

Ein praktischer Trick für einen fesselnden Teaser

Um nun diese Tipps für einen erfolgreichen Teaser ganz einfach in die Praxis umzusetzen, gibt es einen genialen wie einfachen Trick:

Stellen sie sich vor, Sie lesen gerade eine spannende Info im Internet. Jetzt wollen Sie Ihren Kollegen im Büro, oder Ihren Partner zu Hause, je nachdem, wo Sie gerade sind, dafür begeistern. Was werden Sie tun?

Sie werden ihm die Info so exakt wie möglich, auf das Wesentliche beschränkt, mit Begeisterung und in seinen Worten, auf die er reagiert, zurufen. So, dass er alles liegen und stehen lässt, zu Ihnen hastet, um sich mit Ihnen die Info genauer anzusehen.

Wenn Sie das genauso jetzt für Ihren Artikel durchspielen, dann haben Sie Ihren Teaser. Rufen Sie das Entscheidende einem virtuellen Partner zu. Und wenn Sie die Möglichkeit haben, das sogar praktisch durchzuführen, dann machen Sie es. Entwickeln Sie Ihren Teaser zusammen mit einem Gesprächspartner. Wenn Sie ihn veranlassen, Ihren Text zu lesen, dann haben Sie den Punkt getroffen und einen wundervollen Teaser.

Eine intensive und wertvolle Schulung zu diesem Thema finden Sie hier: Mehr zu richtig starke Verkaufstexte bitte klicken.