Knapp ist wertvoll

Online-Marketing
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Mit der Verknappung eines Produktes steigt seine Begehrlichkeit

Wer einen guten Verkaufstext aufmerksam liest, stößt unweigerlich auf ein mächtiges Marketinginstrument: Das angebotene Produkt ist nur für kurze Zeit verfügbar. In der Fachsprache nennt man diesen Trick das Verknappungsprinzip. Es beruht darauf, dass das Produkt stärker nachgefragt wird. Eine inzwischen gesicherte Erkenntnis im Marketing.

Wir kennen das aus einem alltäglichen Beispiel: Während unser neues Auto im Gebrauch ständig an Werthaltigkeit verliert, gewinnt es dann wieder an Wert, wenn wir es lange genug behalten. Nämlich dann, wenn die Serie nicht mehr produziert wird. Nach einer gewissen Zeit haben wir einen Oldtimer. Und wenn wir lange genug durchhalten, schaffen wir womöglich einen Wert, der höher ist, als der ursprüngliche Kaufpreis als Neuwagen.

Marketing kennt viele Strategien zur Verknappung

Dass ein Produkt nur noch begrenzt verfügbar ist, ist lediglich eine Variante. Darüber hinaus haben findige Marketingexperten längst Wege zur künstlichen Verknappung gefunden. Eine häufige Variante ist, dass das Produkt nur für kurze Zeit unter ganz bestimmten Bedingungen beziehbar ist, wie Einführungspreise, Aktionspreise, Geschenke, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gekauft wird und so weiter.

Eine andere Variante: Das Produkt wird nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich gemacht. Da kommen beispielsweise die Clubs ins Spiel. Effekt: Man will dazu gehören.

Limitierte Editionen, Angebot nur für die ersten 100 Kunden, Angebot nur gültig bis … und vieles mehr tragen ebenfalls zur Verknappung bei. Es gibt Unternehmen, die haben daraus einen richtigen Kult entwickelt, wie beispielsweise Apple. Von solchen Meistern ihres Fachs kann man viel lernen.