Das Wichtige am Schluss

Online-Marketing
Online-Marketing

Geld verdienen im Internet mit bewährten Marketing-Maßnahmen.

Aus alter Brieftradition kennen wir alle das sogenannte PS, am Ende des Briefes, nach der Unterschrift. PS steht für Postskriptum. Als Anhang, so als Nebensache. Ursprünglich entstanden in einer Zeit, zu der man Briefe noch mit der Hand schrieb. Damit man nicht alles nochmals schreiben musste, hat man einfach drangehängt, was man vergessen hat.

Später dann nutzte man das Postskriptum, um Dinge mitzuteilen, die mit dem eigentlichen Thema des Briefes nichts zu tun haben. Sozusagen eine Nebensache waren.

Aber so nebensächlich ist das im Marketing gar nicht. Im Gegenteil: Es hat eine enorme Wirkung, wenn man es richtig macht. Und wird, wie so oft, unterschätzt.

Im PS eines Werbebriefes oder einer Landingpage kann man das Angebot nochmals verstärken. Ein weiteres Versprechen, eine Garantie, ein Zusatzgeschenk, oder einfach nochmals die Vorteile auf den Punkt gebracht.

Aber Vorsicht: Es wirkt nur, wenn es ein echter Verstärker ist, ein letzter Kick. Ansonsten besteht die Gefahr, dass er das Gegenteil bewirkt. Dazu muss er unbedingt nochmals die Emotionen ansprechen. Dem Leser muss in Erinnerung bleiben, dass er etwas verpasst, wenn er nicht kauft.