Wertgutscheine sind Klassiker und Renner zugleich

Geld verdienen im Internet
Geld verdienen im Internet

Geld verdienen im Internet mit bewährten Marketing-Maßnahmen.

Was für manchen als alter Hut anmutet, ist nach wie vor modern: Wertgutscheine gibt es schon immer und sie sind nicht nur ein Klassiker, sondern nach wie vor hochmodern.

Heute heißen sie Coupons, und im Zeitalter den Internets Gutschein-Codes, die man bei der Bestellung im Online-Shop einlöst. Diese modernen Begriffe zeigen, dass Gutscheine auch in der Zukunft zum festen Bestandteil des Marketing-Mix gehören.

Gutscheine, Coupons, Gutschein-Codes – sie alle haben ein Ziel: Den Kunden zum Kauf zu locken. Manche Kunden gewinnt man erst damit, die ansonsten vielleicht gar nicht gekauft hätten. Und für Stammkunden sind sie ein wertvolles Geschenk.

Besonders erfolgreich sind sie dann, wenn sie nur der Einstieg sind. Beispielsweise als Einstieg in den Kauf eines hochwertigeren Produkts. Oder dafür, potentielle Kunden überhaupt in den Laden oder den virtuellen Shop zu locken.

Die Menschen lieben es, wenn sie auf irgendeine Art belohnt werden oder das Gefühl bekommen, etwas günstiger eingekauft zu haben. Auch wenn sie wissen, dass letztlich irgendjemand auch den Gutschein bezahlt.

Letzteres setzt deshalb voraus, dass man bei der Gestaltung sehr behutsam vorgeht. Wer den Preis eines Produktes künstlich hochsetzt, um dann großzügig über den Gutschein das Angebot zu verbilligen, der wird im Zeitalter des kritischen und mündigen Kunden schnell abgestraft. Das Produkt, für den es den Gutschein gibt, sollte also dem tatsächlichen Preis am Markt entsprechen und durch den Gutschein echt spürbar vergünstigen. Das holt man schnell wieder herein, wenn der Kunde weitere Produkte dazu kauft, die er ansonsten vielleicht gar nicht gekauft hätte.