Aus für Pressekonferenzen

Online-Marketing
Online-Marketing

Übertrieben oder wahr – sind Pressekonferenzen out?

Für ziemlich Verwirrung dürfte die Schlagzeile des Branchenmagazins newsroom.de gesorgt haben. Dort heißt es wörtlich: Pressekonferenzen sind Zeitverschwendung.

Doch eigentlich ist es im Zeitalter des Internets geradezu logisch. Man muss sich das einfach mal nur vorstellen: Das reist man quer durch die Republik, ist möglicherweise mehrere Tage dafür unterwegs. Und wofür? Nur dafür, dass einer vorträgt, was dann auch noch mundgerecht in Texten vorbereitet ist.

Zugegeben, man kann vor Ort natürlich Kontakte pflegen oder live Fragen stellen. Im einer Zeit, in der  Videokonferenzen, Webinare, Hangouts und vieles mehr immer perfekter werden, die Konferenz sozusagen frei Haus in die Büros virtuell liefern, muss man aber umdenken.

Das Branchenmagazin newsroom.de wollte nicht nur mit einer pfiffigen Schlagzeile punkten, sondern wartet mit einer Studie auf, in der sich Journalisten tatsächlich entsprechend äußerten. Mehr dazu hier: Pressekonferenzen sind Zeitverschwendung.

Fazit und praktischer Tipp

Pressearbeit ist wichtiger denn je. Zu beachten ist nur, die effizientesten Instrumente zu nutzen. Und dazu ist das Internet inzwischen unschlagbar. Pressearbeit über das Internet, unter Einbeziehung von professionellen Verteilerplattformen, wie PR-Gateway, sind heute gefragt.