Alternative zum klassischen Bild

Erfolgreich als Autor im Internet
Erfolgreich als Autor im Internet

Kreativ den Post illustrieren.

„Bilder sagen mehr als 1000 Worte“ – diese fast schon abgedroschene Weisheit dürfte wohl auch in der Zukunft gelten, wenngleich sich das Wort „Bild“ immer mehr durch „Bewegtbilder“ – modern Videos – ersetzt.

Deshalb ist es geradezu ein „must“, Texte mit einem Bild zu illustrieren. Dieser Drang zum Bild führt leider oft zu völlig unpassenden Darstellungen, die überhaupt keinen Bezug zum Thema haben. Solche fatalen Fehler entspringen oft dem Grübeln, „was soll ich denn jetzt dazu abbilden“ oder „schon wieder ein Bild kaufen“, wenn es nicht schon wieder ein zweitklassiges selbst-Knipps-Bild werden soll?

Die Antwort darauf liegt manchmal ganz nahe – Screenshots.

Mit etwas Kreativität fällt einem dazu schnell etwas Naheliegendes ein: Man macht einen Screenshot von der Webseite, um die es im Text geht und auf die beispielsweise ein Link führt. Ein Screenshot ist die Bildschirmaufnahme einer Webseite (in der Regel über die Befehle Strg+Alt+Druck), die man über ein Bildbearbeitungsprogramm zu einem Foto macht. Idealerweise genau von der Seite, auf die der Link führt.

So kommt man auf einfache Weise zu einem Bild, das einen idealen Bezug zum Artikel hat.