6 Tipps für ein erfolgreiches Online-Geschäftsjahr

Für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014

Erfolgreiche Geschäftsplanung im Internet

Tipp 1

Was haben Sie vor in diesem Geschäftsjahr? Mit welchen Schritten setzen Sie Ihre Ideen um, was brauchen Sie dazu … alles das sind Fragen, die ein Internetunternehmer umtreibt. Deshalb ist es wichtig: Planen Sie Ihren Erfolg.

Genauso wie offline ein erfolgreiches Geschäft geplant sein will, gilt dies natürlich auch im Internet. Man kann auch sagen, erst recht dort. Ansonsten läuft man Gefahr, sich zu verzetteln und im wahrsten Sinne des Wortes im world wide web zu verlieren.

Immer wieder beobachtet man, dass planlos vorgegangen wird. Da macht man dies, probiert jenes – klar, muss man erst Erfahrungen sammeln und darauf seinen Plan anpassen. Aber ein Plan muss eben her, damit man auf der Ziellinie bleibt.

Tipp 2

Erster Schritt beim Planen: Hören Sie auf Ihre Kunden beziehungsweise potentiellen Kunden. Je genauer Sie hinhören, desto besser erkennen Sie deren dringenden Bedürfnisse. Genau darauf bauen Sie Ihre Botschaften und Produkte auf.

Tipp 3

Entwickeln Sie Ihre Redaktion. Sie geben doch bestimmt einen Newsletter heraus? Oder haben es demnächst vor? Seien Sie sich dessen bewusst, und auch ein bisschen Stolz, dass Sie damit Herausgeber eines Mediums sind, eines Magazins, wenn Sie so wollen. Und nutzen Sie dieses geniale Pfund, um mit Ihren Lesern zu kommunizieren. Nicht nur werben, sondern Infos mit Mehrwert vermitteln. Besser lässt sich kaum Vertrauen und damit zukünftige Kunden generieren.

Tipp 4

Wer frisch im Internet startet sollte zunächst sparsam beim Geldausgeben vorgehen. Zu schnell hat man sein Werbebudget in vermeintliche Traffic-Generierung, bei der die Ströme ausbleiben, verbraten.

Sobald Sie sich aber in Ihrem Umfeld auskennen, werden Sie nicht umhin kommen, auch mal etwas Geld in die Hand zu nehmen. Wie überall gilt auch im Internet: Ohne Werbung ist nix los. Und wo etwas los sein soll, das kostet halt auch etwas.

Also: Tasten Sie sich behutsam heran. Machen Sie Ihre ersten Umsätze und fahren Sie Schritt für Schritt, angepasst an die Entwicklung, Ihr Werbebudget hoch. Bis dahin wissen Sie, wo Ihre Euros am besten aufgehoben sind.

Tipp 5

Sie verfügen über mehrere Info-Produkte? Oder vielleicht auch zusätzlich über kleine Reports? Ideal, denn jetzt können Sie Ihre Angebote zu einem einzigartigen Paket schnüren. Das hat mehrere Vorteile: Zum einen bieten Sie etwas, das es noch nicht gibt. Zum anderen wird Ihr Angebot höherwertig. Also können Sie auch den Preis höher ansetzen.

Ein Beispiel: Angenommen Sie verkaufen ein Produkt, das viele schon verkaufen. Bieten Sie zusätzlich, passend zum Produkt, ein eBook dazu an. Oder nur ein kleiner eReport. Schon heben Sie sich von der Masse ab.

Tipp 6

Denken Sie bei der Gestaltung daran, dass die Leute heute Ihre Angebote nicht nur im PC lesen, sondern auch im IPad, Tablet, Smartphone, oder wo auch immer. Schlichtes überall lesbares Design schlägt hier aufwendige technische Gestaltung.