11 Tipps für Ihre schlagkräftige Headline

Der Verkaufstexter
Der Verkaufstexter

Schneller Überblick, worauf es bei der Schlagzeile ankommt.

Bekanntlich entscheidet sich in den ersten Sekunden, ob der Leser Ihren Artikel liest oder weiter klickt. Mehr noch, ob ein Leser auf Ihre Botschaft überhaupt aufmerksam wird. Deshalb investieren Profis unglaublich viel Zeit, um die ultimative Schlagzeile zu kreieren. Heute haben wir zum schnellen Überblick für Sie 11 Tipps für Ihre schlagkräftige Headline:

  • Beginnen Sie nie mit der Kreation der Headline, bevor Sie nicht Ihren USP exakt festgelegt haben. Das Alleinstellungsmerkmal muss die Triebfeder für Ihre Schlagzeile sein. Von dort aus legen Sie die Kernbotschaft fest, die Sie kommunizieren wollen.
  • Investieren Sie zu Beginn 60-80% Ihrer Anstrengungen in die Schlagzeile Ihrer Webseite.
  • Verarbeiten Sie nun den stärksten Verbrauchernutzen Ihres Produktes in der Schlagzeile.
  • Richten Sie Ihre Schlagzeile an Ihre Zielgruppe, wer immer das ist, also z.B. Computer Einsteiger, Väter, Mütter oder Opel Fahrer und so weiter.
  • Verwenden Sie die starken „Abschluss“-Worte, die von den Profis so erfolgreich eingesetzt werden und die Sie durch Ihre Marktbeobachtung identifizieren.
  • Längere Headlines verkaufen besser als kürzere.
  • Seien Sie keiner dieser „Schlaumeier“, die glauben, dass so genannte „blinde“ Schlagzeilen (die noch nichts über das Produkt oder Angebot aussagen) einen Besucher dazu verführen, den Verkaufstext zu lesen, um herauszufinden, worum es da eigentlich geht. Das macht kein Mensch. Der schnelle Leser will sofort wissen, um was es geht.
  • Hüten Sie sich vor negativer Sprache in der Headline. „Unser Online Kurs braucht keine speziellen Vorkenntnisse“ kann leicht fälschlich gelesen werden als: „Unser Online Kurs braucht spezielle Vorkenntnisse.“
  • VERWENDEN SIE NIE NUR GROSSBUCHSTABEN IN IHRER HEADLINE. Die sind schwierig zu lesen und noch schlechter zu ‚scannen’.
  • Verwenden Sie „Anführungszeichen“ in Ihrer Headline.
  • Aber keine Punkte am Ende der Headline

Ein kleiner Auszug aus zahlreichen relevanten Aspekten, die für die richtige Headline wichtig sind. Die Empfehlung: Beschäftigen Sie sich intensiv mit dem Thema. Beobachten Sie genau den Markt, wie der Wettbewerb argumentiert. Nutzen Sie die vielen psychologischen Trigger, die von Wissenschaftlern inzwischen intensiv untersucht wurden.

Weitere Informationen dazu, die sehr detailliert darauf eingehen, und wie Sie richtig starke Verkaufstexte schreiben, dazu bitte klicken.