Wohin gehören die Testimonials

Auf die richtige Platzierung im Internet achten.

Online-MarketingEs gibt wohl kaum etwas Überzeugenderes, als Kundenmeinungen, in der Fachsprache Testimonials. Manche bezeichnen sie auch als Erfahrungsberichte, vor allem, wenn sie etwas länger sind und tiefer gehen. Dass man sie braucht, ist also klar. Sollte zumindest klar sein, denn dieses mächtige Marketinginstrument wird immer noch sehr oft viel zu wenig eingesetzt.

Testimonials richtig platzieren

Oder die Testimonials befinden sich irgendwo im Archiv, so als wären sie lästige Pflichtübungen und so kommen sie dann auch rüber. Deshalb ist es wichtig, wie bei allen Elementen einer Webseite oder eines Online-Shops, dass die Kundenmeinungen an der richtigen Stelle platziert werden, um auch richtig zu wirken.

So wäre es beispielsweise ungünstig, die Testimonials in eine eigene Seite, mit einem eigenen Reiter, unterzubringen. Zwar scheint es vordergründig verlockend, mit einem großen Reiter oder Button auf die Kundenmeinungen hinzuweisen. Regelmäßig kann man das auch so beobachten. Doch bei näherer Betrachtung klickt kaum jemand auf eine solche separate Seite. Es entspricht auch nicht dem Verhalten der User. Sie suchen nach konkreten Lösungen. Deshalb gehören Kundenmeinungen und Erfahrungsberichte auch unmittelbar dort hin, wo sich der User tummelt. Also beispielsweise in die unmittelbare Nähe zum betreffenden Produkt.

Kundenmeinungen elegant einbinden

Wichtig ist es andererseits, die Kundenmeinungen nicht plump aussehen zu lassen. Das ist dann beispielsweise der Fall, wenn die Testimonials zusammenhangslos einem entgegen springen. Auch das erlebt man hin und wieder. Oder wenn sie einem geradezu erschlagen, nach dem Motto drei Zeilen Info und dann einhundert Kundenmeinungen darunter. Dann wirken sie aufdringlich, unglaubwürdig und belästigend. Viel besser ist es, sie elegant und gut dosiert in den weiteren Content einzubeziehen. Schreiben Sie beispielsweise eine schöne ansprechende Geschichte rund um ihr Produkt und lassen Sie darin die Kundenmeinung ganz elegant zu Wort kommen. Richtschnur ist es, dass die Kundenmeinung an der passenden Stelle Ihre Botschaft unterstreicht. Wenn Sie diese Tonlage treffen, dann bewirken Testimonials und Erfahrungsberichte wahre Wunder.