Wiederholte Warnung vor falschen Marketingmaßnahmen

Online-Marketing
Online-Marketing

Linktausch-Programme sind ein heißes Eisen.

Bestimmte sogenannte ultimativen Marketingtricks halten sich trotz aller Warnungen hartnäckig am Markt. Das mag daran liegen, dass viele selbsternannte Marketinggurus letztlich nur voneinander abweichen. Und da das Thema sinnvolle und gute Marketingmaßnahmen ohnehin ein sensibles Thema ist, mit dem sich viele nicht auskennen, wird dieser Effekt nochmals verstärkt.

Ein typisches Beispiel sind Linktauschprogramme. Also solche Systeme, die versprechen, durch möglichst viele konstruierte Links über Netzwerke, die nur zu diesem Zweck geschaffen wurden, angeblich das Ranking zu verbessern.

Richtig ist, dass Backlinks nach wie vor wichtig sind. Auch in einer Zeit, in der guter und einzigartiger Content immer bedeutungsvoller wird. Der Grund: Die Systeme der Suchmaschinen werden immer intelligenter. Sie erkennen immer authentischer wirklich gute Inhalte. Und so ist es heute ein Leichtes, solche künstlichen Manipulationen, wie durch automatisierte Linktauschbörsen, zu identifizieren. Mit fatalen Folgen für die teilnehmenden Seiten. So manche Bemühungen, das Ranking bei Google zu verbessern, werden da über Nacht zunichte gemacht.

Deshalb der klare Rat: Backlinks sind nach wie vor wichtig. Noch wichtiger ist aber, dass diese organisch wachsen. Das heißt, von echten Fans gesetzt, die glaubwürdig den Backlink auf eine lesenswerte Seite setzen. Am einfachsten ist es, wenn man wirklich gute Inhalte liefert. Dann ergibt sich das automatisch und die Suchmaschinen erkennen das.